nnz-online

400 kommen ins Kino

Mittwoch, 25. Mai 2005, 15:35 Uhr
Nordhausen (nnz). Nein, diesmal wollen wir Ihnen keinen Film ankündigen. Mit einem Klick haben Sie, liebe nnz-Leser, jetzt die Möglichkeit, bei einem richtigen Film fürs Fernsehen mitzumachen.


Der thueringer-filmservice mit Sitz in Erfurt wurde von der Ziegler Film GmbH mit dem Casting der Komparsen für die historische TV-Produktion „Die Frau des Heimkehrers“ (Regie: Gabi Kubach) beauftragt. Die Dreharbeiten finden im Juni und Juli vorwiegend in Nordhausen und Umgebung statt, der Spielfilm soll dann im nächsten Jahr in der ARD gezeigt werden. Der Film spielt in den Jahren 1944/45 sowie 1947/48, es werden etwa 400 Nordhäuser als Komparsen eingesetzt. In den Hauptrollen spielen Christine Neubauer, Eva-Maria Hagen u. weitere bekannte deutsche Schauspieler, die noch nicht genannt werden dürfen.

Das Casting findet nur am Donnerstag (2. Juni) von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr, im Bürgersaal des Neuen Rathauses Nordhausen, Markt 15, statt. Jeder Bewerber muss lediglich einen Komparsenbogen ausfüllen und ein Bild von sich machen lassen, niemand muss singen oder tanzen. Jeder zwischen einem Jahr und 80 Jahren kann und sollte sich bewerben.

Da der Film in den Jahren 1944/45 und 1947/48 spielt, sollten Männer sehr dünn und bereit sein, sich ihre Haare schneiden zu lassen. Die Männer sollen unter anderem Soldaten und auch Arbeiter in Strafgefangenenlagern spielen, deshalb müssen sie dünn sein und kurze Haare haben oder bereit sein, sie sich schneiden zu lassen.

Generell dürfen Frauen keine gefärbten Haare oder große Tattoo’s haben, lange Haare eignen sich am besten für die Dreharbeiten! Kinder werden auch mit zum Einsatz kommen, allerdings sollten Eltern ihre Kinder nur casten lassen, wenn sie keine großen Berührungsängste zu fremden Menschen haben. Wer keine Zeit hat, zum Casting zu kommen, kann sich auf der Internetseite auch selbst in die Online-Datenbank der Komparsenagentur eintragen und ein Bild hochladen. Alles, genau wie auch das Casting, ist selbstverständlich kostenfrei.

Der thueringer filmservice hat als Komparsenagentur in den letzten fünf Jahren mehr als 9.000 Komparsen, Kleindarsteller und auch Schauspieler von Thüringer Theatern an TV- und Kinoproduktionen vermittelt und alle Komparsen konnten an der Seite von bekannten Schauspielern wie z.B. Heiner Lauterbach, Heino Ferch, Heike Makatsch, Nadja Tiller, Franka Potente, Felicitas Woll, Kai Wiesinger, Wolfgang Stumph und Christina Plate spielen.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de