nnz-online
In Gedenken an Hanau

Rund 30 versammelten sich

Freitag, 21. Februar 2020, 12:00 Uhr
Zu einem stillen Gedenken anlässlich des Terrors im hessischen Hanau folgten rund 30 Menschen heute einem Aufruf in Nordhausen...

Stilles Gedenken in Nordhausen (Foto: nnz) Stilles Gedenken in Nordhausen (Foto: nnz)
Aufgerufen hatten dazu die Jusos, das Bündnis gegen Rechts sowie Parteien in Nordhausen. Zu sehen war kurz nach 18 Uhr auch eine Fahne der linken Splitterpartei MLPD. Noch gibt es seitens der Motive des Attentäters keine abschließende Bewertung.

Gegenüber focus online sagte Sozialpsychologe Rolf Pohl: „Er erklärt sich zum Weltretter und -erklärer“. Tobias R. zeige in seinen Zeilen paranoide Züge mit verschwörungstheoretischem Einschlag. Demnach habe sich der mutmaßliche Täter im Mittelpunkt einer Bedrohung gesehen, gegen die er steuern muss, um die Welt zu retten. Er habe sich selbst eine Wichtigkeit zugeordnet, indem er meinte, dass die Geheimdienste sein Gehirn anzapfen und seine Ideen stehlen. Die Ermittlungen durch die Bundesanwaltschaft werden auch in den kommenden Tagen fortgesetzt.

Das Gedenken an die Opfer des Terrors ist richtig, allerdings ist dem Beobachter des stillen Gedenkens nicht bekannt, dass es nach dem Terror auf dem Berliner Weihnachtsmarkt eine ähnliche Aktion in Nordhausen gegeben hatte.
Peter-Stefan Greiner
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de