nnz-online
Blasiigemeinde in Israel

Auf biblischen Spuren

Freitag, 14. Februar 2020, 12:12 Uhr
Jerusalem, Bethlehem und Galilea, die Quellen des Jordan, das Tote Meer und Nordhausens Partnerstadt Bet Shemesh - zur Zeit sind 32 Nordhäuserinnen und Nordhäuser der Blasiigemeinde auf Rundreise durch das heilige Land und haben sich viel vorgenommen. Am Mittwoch und Donnerstag stand der Besuch der heiligen Stadt und der Nordhäuser Partnergemeinde Bet Schemesch an...

Am frühen Mittwochmorgen starteten wir mit unserem bereits vertrauten Reiseleiter Juda und dem Bus in Richtung Tempelberg, sahen den Felsendom, die al-Aqsa Moschee und die Klagemauer.

Am Vormittag führte uns unser Reiseleiter dann nach Bethlehem, wo wir die Geburtsstätte von Jesus ansehen konnten.

Wieder in Jerusalem zurück gekommen, die beiden Orte liegen ganz dicht beinander, ging es gleich auf den Ölberg. Dort sahen wir über die ganze Stadt und besuchten noch weitere christliche Orte, wie den Garten Gethsemane und die dazugehörige Kirche der Nationen. Begleitet wurden wir von Hannes aus Nordhausen, der gerade in Jerusalem Theologie studiert.

Die Nordhäuser Reisegruppe weilte am Mittwoch in Jerusalem (Foto: Ivonne Stechardt-Lauer) Die Nordhäuser Reisegruppe weilte am Mittwoch in Jerusalem (Foto: Ivonne Stechardt-Lauer)

Zu Gast in Bet Schemesch

Am Donnerstag stand der Besuch in Nordhausens Partnerstadt Bet Schemesch auf dem Programm. Die Stadt liegt etwa 30 km von Jerusalem entfernt. Dort wurden wir vom Partnerschaftskoordinator, Harley, in Empfang genommen und begleitet. Für ein kurzes Treffen kam die Oberbürgermeisterin, Dr. Aliza Bloch, ins Foyer des Rathauses, um uns zu begrüßen.

Harley zeigte uns anschließend die Stadt, die durch Einwanderung rasant wächst. Die Einwohnerzahl hat sich seit Beginn der Partnerschaft mit Nordhausen 1991 auf heute nahezu 135.000 Bürgern verdreifacht!

Mit unserem Bus fuhren wir zu zwei bedeutsamen Ausgrabungen in der Nähe. Wir konnten den Kampf Davids gegen Goliath nachvollziehen, der dort stattgefunden haben muss. Harley konnte sehr viel berichten, denn er ist Archäologe! Zum Mittagessen kam auch der stellvertretende Bürgermeister vorbei, um uns kennen zu lernen.

Unterwegs in Bet Schemesch (Foto: Ivonne Stechardt-Lauer) Unterwegs in Bet Schemesch (Foto: Ivonne Stechardt-Lauer)

Am Abend besuchten wir den Jehuda-Markt in Jerusalem. Dieser große, sehr quirlige Wochenmarkt verwandelt sich am Abend in eine Partymeile mit Bars, Restaurants, Ständen und Läden. Die Menschen hörten nicht nur zu, sie tanzten mit! Diese Lebensfreude und so ein Temperament sind typisch für Israel- wir konnten es selbst erleben!

Viele Grüße aus dem Heiligen Land!
Ivonne Stechardt- Lauer und Hauke Meinhold
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de