nnz-online
Einmaliges erlebnis:

Görsbacher Landesprinzenpaar in Berlin

Dienstag, 21. Januar 2020, 21:38 Uhr
Heute Abend war das Thüringer Landesprinzenpaar Prinz Ralf I. und Prinzessin Mirjam I. vom Görsbacher Karnevalsverein zu Gast in der Thüringer Landesvertretung in Berlin. Seine 65. Jubiläumskampagne hat der Karnevalsvereins aus Görsbach noch zusätzlich gekrönt mit der erfolgreichen Wahl des Landesprinzenpaars...

Zu Gast in Berlin (Foto: J. Piper) Zu Gast in Berlin (Foto: J. Piper)
Nun führte sie ihre erste große „Dienstreise“ gleich in die Bundeshauptstadt. Traditionell lädt in der fünften Jahreszeit der Landesverband Thüringer Karnevalvereine gemeinsam mit der Thüringer Landesvertretung zahlreiche Vertreter von Karnevalsvereinen aus dem Freistaat in die Hauptstadt ein.

Gemeinsam mit der Präsidentin des Görsbacher Karnevalsvereins (GKV) Mandy Henning reisten Prinz Ralf I. und Prinzessin Mirjam I. nach Berlin. Die Fahrt organisierte der Landkreis, wie Landrat Matthias Jendricke bei der Inthronisierung des Landesprinzenpaares 2020 vor gut einer Woche zugesagt hatte. Auch Michael Danz, Präsident des Landesverbandes Thüringer Karnevalvereine, war mit dabei in der Landesvertretung, ebenso wie viele weitere Vertreter Thüringer Karnevalsvereine.

Petra Heß von der Thüringer Landesvertretung begrüßte die Karnevalisten zünftig und bedankte sich für ihr ehrenamtliches Engagement, das im Freistaat aus vielen Orten Karnevalshochburgen macht. Das erst frisch gekrönte Landesprinzenpaar Ralf & Mirjam I. stellte sich den Karnevalisten vor. „Vor ein paar Wochen hätte noch keiner gedacht, dass wir heute hier in Berlin stehen“, freute sich Mandy Henning, die erst seit einem Jahr Präsidentin der GKV ist und nun die Jubiläumskampagne federführend organisiert. Natürlich nutzte der GKV die Gelegenheit, den Orden seiner Jubiläumskampagne gleich mehrfach zu verleihen. Auch der Bund Deutscher Karneval kam in die Landesvertretung und Präsident Klaus-Luwig Fess verleihte seinen Orden an das Landesprinzenpaar.

Während ihres Aufenthaltes in Berlin wird das Landesprinzenpaar Ralf I. und Mirjam I. auch den Bundestag besuchen, ist bei Bundeskanzlerin Angela Merkel eingeladen und vertritt dort den Freistaat Thüringen. Im Bundeskanzleramt empfängt die Kanzlerin die Präsidenten des Bundes Deutscher Karneval und die Landesprinzenpaare aus 14 Bundesländern.

Damit ist bei diesem Empfang zum ersten Mal der Landkreis Nordhausen zu Gast und Prinz Ralf I. und Prinzessin Mirjam I. repräsentieren hier die mehr als 330 Thüringer Karnevalsvereine mit ihren rund 30.000 aktiven Karnevalisten, die sich in den Vereinen engagieren.
Jessica Piper
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de