nnz-online
Feuerwehren im Einsatz

Mehrere Verletzte bei Kellerbrand

Dienstag, 21. Januar 2020, 07:33 Uhr
Mehrere Nordhäuser Feuerwehren waren in der Nacht im Einsatz. Ersten Erkenntnissen zufolge wird wegen des Verdachts einer Brandstiftung ermittelt...

Feuerwehren gestern Abend im Einsatz (Foto: Polizei) Feuerwehren gestern Abend im Einsatz (Foto: Polizei)
Kurz nach 21.45 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Kellerbrand in der Nordhäuser Straße Vor dem Vogel alarmiert. Dort brannte es in einem Keller der Aufgänge mit den Nummern 12 und 14.

Deren Bewohner mussten evakuiert werden. Dabei wurden zehn Menschen durch die Kameraden der Feuerwehr gerettet, sechs davon über Drehleiter. Elf Personen kamen vorübergehend in eine Notunterkunft. Aufgrund der Rauchentwicklung wurden drei Frauen im Alter von 32,44, und 55 Jahren mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Südharz Klinikum gebracht. Mittlerweile sind die Wohnungen wieder nutzbar.

Der Schaden wurde von der Polizei mit rund 20.000 Euro angegeben. Die erste Auswertung von Spuren am Brandort deute laut Polizei auf Brandstiftung hin. In der Straße Vor dem Vogel gab es in den zurückliegenden Jahren mehrere Kellerbrände, so zum Beispiel im Juli 2016.

Rettung über Drehleiter (Foto: S. Tetzel) Rettung über Drehleiter (Foto: S. Tetzel) So sah es nach dem Löschen des Kellerbrandes aus.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de