nnz-online
EXTINCTION REBELLION NORDHAUSEN war unterwegs:

Protestaktion in der Innenstadt

Montag, 20. Januar 2020, 18:46 Uhr
In der Nacht vom Samstag zum Sonntag startete XR Nordhausen eine Aktion gegen Tierquälerei und ammoniakverseuchte Atemluft. Das teilten die Aktivisten heute der nnz mit. Zahlreiche Statuen der Innenstadt wurden mit Nachrichten versehen...

protestaktion (Foto: XR Nordhausen) protestaktion (Foto: XR Nordhausen)

Im Bekennerschreiben heißt es wörtlich: "In der Nacht vom Freitag zu Samstag setzt XR Nordhausen ein Zeichen gegen Tierquälerei und ammoniakverseuchte Atemluft.Zahlreiche Statuen wurden mit Nachrichten versehen. Die Rebellinnen (unter anderem auch aus Weimar und Jena) wollen damit auf die unethischen Praktiken des Schweinezuchtbetriebes aufmerksam machen.

Billigfleisch, Massenproduktion und schnelles Geld prägen die Praktiken von Betrieben wie Van Asten. Dort wird unfassbares Tierleid in Kauf genommen", sagt eine Rebellin. Mit Van Asten habe sich unweit der Kreisstadt Nordhausen ein Schweinezuchtbetrieb niedergelassen dessen Praktiken längst überholt sind und mit modernen ethischen und tierrechtlichen Normen nicht zu vereinen seien, so XR. "Dort leben 60.000 Tiere auf engsten Raum, während unweit davon ca. 41.000 Menschen 111.000 m² zur Verfügung haben", meint ein anderer Rebell.

2014 seien den Rebellen zufolge Aufnahmen von Animal Rights Watch veröffentlicht, welche unter anderem in Nordhausen gefilmt wurden. Damals seien in der Anlage von Van Ansten nicht nur das systematische Erschlagen von Ferkeln aufgedeckt worden, sondern auch zu enge Kastenstände, sowie fehlende Behandlung verletzter Tiere.

protestaktion (Foto: XR Nordhausen) protestaktion (Foto: XR Nordhausen)

"Es wird Zeit das wir Menschen begreifen wozu wir im Stande sind und dass eine solche Behandlung von Lebewesen fern jeglicher humanistischer Werte liegt. Die Intelligenz eine Schweines gleicht der eines dreijährigen Kindes. Diese offensichtlich Quälerei muss schnellstens ein Ende haben", darüber sind sich die Rebellinnen einig.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de