nnz-online
Krankenkasse stützt individuelle Projekte

Selbsthilfegruppen erhalten Unterstützung

Dienstag, 14. Januar 2020, 14:13 Uhr
Die IKK classic unterstützt die Arbeit von Selbsthilfegruppen aus Nordhausen und Umgebung und stellt in diesem Jahr ein Budget von 78.500 Euro für individuelle Selbsthilfeprojekte, zum Beispiel krankheitsbezogene Seminare, Vorträge oder Informationsmaterialien zur Verfügung...

Mit 157.000 Euro beteiligt sich die Krankenkasse außerdem an der kassenartenübergreifenden Gemeinschaftsförderung. Diese Pauschalförderung fällt in diesem Jahr deutlich höher aus, da die gesetzlichen Krankenkassen aufgrund einer Gesetzesänderung ab sofort 70 Prozent ihres gesamten Selbsthilfebudgets dafür zur Verfügung stellen. Die Pauschalförderung wird einmal jährlich beispielsweise für Büromaterialien, Raummiete oder Ähnliches gewährt. Die Antragsfrist endet hier bereits am 31. Januar 2020.

„Im vergangenen Jahr konnten wir 123 individuelle Selbsthilfeprojekte in Thüringen ermöglichen“, berichtet Katrin Hofer von der IKK classic. „Durch unsere Hilfe war es beispielsweise der Selbsthilfegruppe Zöliakie aus Nordhausen möglich, ein Arztreferat zu Zöliakie bei Kindern durchzuführen.“

Selbsthilfegruppen und -organisationen sollten die Chance nutzen, für ihre Arbeit eine Förderung zu beantragen. „Damit der Antrag für individuelle Förderung rechtzeitig genehmigt werden kann, sollte er möglichst drei Monate vor Projektbeginn eingereicht werden.“, macht Katrin Hofer aufmerksam.

Antragsformulare für individuelle Projekte oder zur Pauschalförderung gibt es bei der IKK classic, Tel.: 0361 7479 495031, per E-Mail an katrin.hofer@ikk-classic.de oder im Internet unter www.ikk-classic.de/partner/leistungserbringer/selbsthilfe/thueringen.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de