nnz-online
Kreisvolkshochschule Nordhausen:

Webinar-Angebot im Januar

Dienstag, 14. Januar 2020, 07:58 Uhr
Die Nordhäuser Kreisvolkshochschule hat auch im Monat Januar wieder spannende Webinare bereit. Wir haben hier eine Übersicht für alle Interessierten...

16. Januar, 19:30 – 21:00 Uhr: "Der ungeliebte Bundesstaat" - Was ist los mit der Bundesrepublik Deutschland?“
In 70 Jahren Grundgesetz hat sich die Bundesrepublik Deutschland nach alledem von einem rasch unitarisch ausgerichteten Bundesstaat mehr und mehr zu einem Gebilde auf der Schwelle zum dezentralisierten Einheitsstaat entwickelt, in dem die Staatlichkeit der Länder zunehmend prekär wird. Das muss angesichts seiner betont länderfreundlichen Grundanlage überraschen und lässt sich wohl nur historisch und sozialpsychologisch erklären.

Die Leitung der Veranstaltung hat Prof. Dr. Peter Huber, Richter am Bundesverfassungsgericht und Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht und Staatsphilosophie an der LMU München

20. Januar, 19:30 – 21:00 Uhr: „Verschwörungstheorien: Charakteristika - Funktionen – Folgen“
Verschwörungstheorien sind derzeit in aller Munde und scheinbar überall. Doch was macht eigentlich eine Verschwörungstheorie aus, und warum glauben Menschen an sie? Haben Verschwörungstheorien in den letzten Jahren zugenommen, oder sind sie durch das Internet nur sichtbarer geworden? Kehren sie langsam in die Mitte der Gesellschaft zurück? Und warum sind sie unter den Anhängern der neuen populistischen Bewegungen so verbreitet? Ist das gefährlich für unsere Demokratie, und was kann man dagegen tun? Anhand aktueller und historischer Beispiele wird der Vortrag in das Wesen und die Wirkung des konspirationistischen Denkens einführen.
Die Leitung der Veranstaltung hat Dr. Michael Butter, Professor für amerikanischen Literatur- und Kulturgeschichte an der Universität Tübingen. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören neben Verschwörungstheorien die frühe amerikanische Literatur, der Hollywoodfilm und zeitgenössische Fernsehserien. Er koordiniert ein europäisches Netzwerk zur Erforschung von Verschwörungstheorien, an dem über 150 Wissenschaftler*innen aus 36 Ländern und mehr als einem Dutzend Disziplinen beteiligt sind. Im März 2018 erschien in der Edition Suhrkamp "Nichts ist, wie es scheint: Über Verschwörungstheorien". Neben einer individuellen Nutzung können Sie dieses Livestream-Webinar auch auf dem Großbildschirm in der Kreisvolkshochschule Nordhausen, Grimmelallee 60, Raum 32 verfolgen.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de