nnz-online
Hotel am Stadtpark nach Brandschaden

Betreiber bleiben optimistisch

Mittwoch, 08. Januar 2020, 16:34 Uhr
Das Hotel und Restaurant am Stadtpark Nordhausen ist eine Institution, die weit über die Grenzen der Stadt bekannt ist. Jetzt wurde das Lokal bei einem Brand teilweise zerstört. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf eine halbe Million Euro. Dennoch blicken die Betreiber bereits nach vorn...

Blick in den Restaurantbereich (Foto: privat) Blick in den Restaurantbereich (Foto: privat)
Der Brand war am Donnerstagmorgen größtenteils unter Kontrolle, wie ein Sprecher der Feuerwehr sagte. Die Löscharbeiten sollten noch im Frühen beendet worden sein. Etwa 50 Feuerwehrleute waren dabei im Einsatz. Das Feuer soll im Frühstücksraum ausgebrochen sein, wobei die Brandursache völlig unklar war. Nach ersten Erkenntnissen geht die Feuerwehr von einem technischen Defekt aus.

Verletzt wurde beim Feuer im „Hotel am Stadtpark“ in Nordhausen in der Nacht zu Donnerstag niemand, wie ein Feuerwehrsprecher am Morgen sagte - das Restaurant sei allerdings komplett zerstört.

„Das tut natürlich sehr weh“, bedauerte der Geschäftsführer des Drei-Sterne-Hotels, Ronny Schmidt. „Doch sei nichts weiter passiert“, sprach er von Glück im Unglück und betonte dabei, dass weder Gäste noch Mitarbeiter durch den Brand Verletzungen erlitten hatten.

„Alle Mitglieder des Teams im Restaurant sind derzeit sehr aufgewühlt“, reagierte Küchenchef Benjamin Schmidt am Brandort betroffen, betonte aber, dass es weitergehen werde. „Das Restaurant ist für uns wie ein zweites Zuhause, dem wir in den letzten Jahren viele großartige Erlebnisse zu verdanken haben. So tragisch der Verlust durch das Feuer ist – am Ende ist es nur ein materieller Schaden. Glücklicherweise wurde niemand verletzt und alles andere lässt sich gemeinsam wieder aufbauen.“

„Wir freuen uns auf die bevorstehende Zeit des Aufbaus und die Neueröffnung des Hauses, dann können wir uns wieder auf das Wichtigste konzentrieren - die Zufriedenheit unserer zahlreichen Gäste“, so die Devise von Ronny Schmidt.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de