nnz-online
Leserbriefe an die nnz:

Ist Uwe Steimle der neue Biermann?

Freitag, 13. Dezember 2019, 13:20 Uhr
"Ist der Fall Steimle jetzt der Fall Biermann aus DDR- Zeiten?", fragt unser Leser Tim Schäfer in einem Forumsbeitrag und geht mit dem MDR hart ins Gericht...

Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) hat die Sendung “Steimles Welt“ abgesetzt. Wegen kabarettistischer, satirischer oder auch sarkastischer Beiträge von Steimle. Besonders in Ostdeutschland regt sich Widerstand, so mit einer Petition…

Uwe Steimle ist ein Künstler, der insbesondere als Kabarettist von sich reden machte und einen guten Namen besonders im Osten Deutschlands hat, oder hatte? Der MDR feuerte ihn wegen vielleicht mitunter nicht genehmer Beiträge des Kabarettisten. Ja so geht das in der heutigen Zeit. Wer nicht passt kommt weg. Das passiert in der Wirtschaft mitunter, in der Politik sowieso oder auch in Stiftungen. Offenbar möglicherweise auch in Thüringen. Also eine Realität. Dies hier könnte aber eine andere Dimension erreichen. Denn Steimle parodiert oft und provoziert, z.Bsp. den Erich Honecker oder auch mit „Kraft durch Freunde“. Für den MDR Grund genug, die Zusammenarbeit zu beenden und seine Sendung einzustellen.

Wo kommt dieses Land aber hin, wenn Kunst und Meinung, die freilich Ihre Grenzen haben, also grundsätzlich doch nicht mehr frei sind. Ist der Fall Steimle jetzt der Fall Biermann aus DDR- Zeiten? Es erinnert auch an den Fall Gerhard Gundermann „Gundi“, den singenden Baggerfahrer aus Hoyerswerda, der aus der SED (!) ausgeschlossen wurde, letztlich weil er seine Meinung hatte und sich nicht unterwerfen wollte, nur der lieben Ruhe wegen. Zugegeben, es sind andere Zeiten, andere Fälle.
Aber! Die Begründung des MDR-Programmdirektor Wolf-Dieter Jacobi, die sich im Fall Steimle auf ein Interview von 2018 (!) bezieht, ist doch eher alt und unbegründet für eine solche Entscheidung im Jahr 2020.

Es erinnert tatsächlich an die ehemalige DDR, auch, wie zum Beispiel, an den Fall Gundermann. Aber gilt hier nicht auch das Wort der Frau Bundeskanzlerin zur Meinungsfreiheit und die Freiheit der Kunst, respektive das Grundgesetz? Doch, sollte es. Daher kann im Internet eine Petition unterschrieben werden, „Wir sind Steimles Welt!“. Ja sind wir das in Anlehnung an „Wir sind das Volk!“ oder eher doch nicht?
Tim Schäfer
Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de