nnz-online
Letzter Gemeinderat des Jahres

Gute Nachrichten aus Harztor

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 11:10 Uhr
Am Mittwochabend kam der Harztor-Gemeinderat für dieses Jahr das letzte Mal zusammen. Man habe sehr viel in diesem Jahr auf den Weg gebracht. Das gemeinsame Dorfentwicklungskonzept sei ein "Meilenstein“, meint Bürgermeister Stephan Klante und dankte den Räten für die Arbeit...

Jugendhilfeausschuss gibt Geld für Kita-Bau
Erfreut zeigte sich Klante über die Entscheidung des Jugendhilfeausschusses, 183.077 Euro aus seinem Investitionsprogramm für den Anbau an der Kindertagesstätte in Niedersachswerfen beizusteuern. Die Gemeinde rechnet mit einem Baubeginn im März kommenden Jahres und hofft auf darauf, den Anbau noch im Spätsommer 2020 in Betrieb nehmen zu können. Dieser soll Platz für 30 Vorschüler bieten, die bisher in der Grundschule des Ortes betreut werden. Weil die Schule jedoch den Platz aufgrund steigender Schülerzahlen ab kommendem Schuljahr benötigt, sei der Anbau dringend erforderlich. Die Gemeinde rechnet mit Baukosten von rund 450 000 Euro. Mit dem Zuschuss des Kreises sei die Finanzierung gesichert, so Klante weiter.

Neuer Investor für Kurmittelhaus
Gute Nachrichten gibt es auch aus Neustadt: Die Neustädter Lungenklinik will als Investor für den Bau des Kurmittelhauses auftreten. Darauf habe man sich bei einem Gespräch mit Vertretern des Gemeindesrates und der Lungenklinik geeinigt, so Klante. Neu entschieden werde müsse nun über den Standort des Hauses, das demnach in Nachbarschaft zum Krankenhaus gebaut werden müsste. Ursprünglich war ein Standort im Kurpark geplant. Neustadts Ortschaftsbürgermeister Dirk Erfurt sagte, er sei nach wie vor optimistisch, das Haus in Betrieb nehmen zu können. Er freue sich, dass das Vorhaben weiter vorangetrieben werde.

Wohngebiet kann kommen
Klante berichtete außerdem über positive Gespräche mit der Stadt Nordhausen in Bezug auf das geplante Wohngebiet Am Eberthof in Niedersachswerfen. Die Rolandstadt hatte sich zuletzt noch gegen das Gebiet ausgesprochen. Jetzt habe man Einigkeit erlangt, so Klante. Mehrheitlich hat der Rat beschlossen, das Planverfahren nun abzuschließen, um die 20 Grundstücke so schnell wie möglich in die Vermarktung zu bringen.

Alle Harztor-Ausschüsse öffentlich
Als letzter der insgesamt vier Ausschüsse wird ab kommendem Jahr auch der Tourismus- Sozial- und Kulturausschuss öffentlich. Der Gemeinderat gab dafür einstimmig grünes Licht. Jeanette Goedecke (CDU) steht dem Gremium vor.

Kein Beschluss über Jagdsteuer
Der Beschluss, ob eine Jagdsteuer in Harztor erhoben werden soll, wurde auf Antrag der UWL-Fraktion noch einmal in den Finanzausschuss verwiesen.

Probleme mit dem Telefon
Wolfgang Jörgens aus Sophienhof berichtete während der Bürgerfragestunde im Rat von den Telekommunikationsproblemen in dem kleinen Harzdorf. Die über 30 Jahre alte Telefonfreileitung bereite in letzter Zeit immer wieder Probleme, so dass es Störungen bei den Festnetzanschlüssen gebe. „Von diesem Problem sind einige Familien bei uns betroffen. Besonders schlimm ist die Situation, weil es in Sophienhof auch kaum Handyempfang gibt“, sagte Jörgens. Er bat den Rat, sich des Problems anzunehmen.
R. Baudrexl
Gemeinde Harztor
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de