nnz-online
Ein Blick in die Statistik

Thüringer Industrie über dem Bundesschnitt

Montag, 09. Dezember 2019, 11:31 Uhr
Der Umsatz der Thüringer Industriebetriebe stieg von Januar bis September 2019 um 1,7 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. In Deutschland wurde ein Umsatzrückgang von 0,1 Prozent verzeichnet...

Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, belegte Thüringen bei der Umsatzentwicklung im bundesweiten Ländervergleich den 5. Platz.

Der Absatz auf dem inländischen Markt blieb in Thüringen bis Ende September 2019 annähernd gleich. Thüringen stand mit diesem Ergebnis an 6. Stelle aller Bundesländer. In Deutschland ging der Inlandsumsatz insgesamt um 0,9 Prozent zurück.

Beim Export gab es erneut Zuwächse. So lagen die Ausfuhren in Thüringen von Januar bis September 2019 um 4,8 Prozent über dem Vorjahreszeitraum, während in den Industriebetrieben deutschlandweit nur ein Plus von 0,6 Prozent erreicht wurde. In der Entwicklung des Exports behauptete Thüringen im bundesdeutschen Vergleich den 4. Platz.

Das Wachstum der Betriebe der Thüringer Industrie mit 50 und mehr Beschäftigten verlangsamte sich im betrachteten Zeitraum. So wuchs die durchschnittliche Beschäftigtenzahl von Januar bis September des Jahres 2019 zum vergleichbaren Vorjahreszeitraum um 0,9 Prozent und stand damit weiterhin an 9. Stelle aller Bundesländer. In Deutschland wurde ein Zuwachs von 1,2 Prozent ermittelt.

Die Umsatzproduktivität betrug in Thüringen mit rund 164 Tausend Euro circa 69 Prozent des Durchschnittswertes aller Bundesländer und erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0,8 Prozent. In Deutschland wurde ein Rückgang von 1,3 Prozent ermittelt (239 Tausend Euro Umsatz je Beschäftigten).
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de