nnz-online
Aus Alt wird Neu

Brückensanierung am Kappelbach

Sonntag, 08. Dezember 2019, 12:07 Uhr
20 Jahre alt war die Brücke über dem Kappelbach auf dem Hauptwanderweg von der Burg Hohnstein nach Ilfeld, erinnert sich Joachim Schoolmann, ehemaliger Vorsitzender des Harzklub Zweigvereins Neustadt/ Osterode. Er hatte damals die Brücke erneuert, die nun mehr als baufällig war. Das ist den Mitgliedern des Vereins Klassik Enduro Südharz e.V. aufgefallen…

Wir lieben unsere Südharzer Natur und sind auch oft als Wanderer unterwegs, erzählt Marc Prengel, der Vorsitzende des Vereins, dabei ist uns die Baufälligkeit der Brücke über den Kappelbach aufgefallen. In unserer Vereinssatzung ist auch die Belebung des Tourismus als Aufgabe aufgeführt, eine Sanierung war also ein Projekt, wie für uns gemacht.

Um den Harzklub Zweigverein Neustadt/ Osterode, der für die Instanthaltung der Wanderwege zuständig ist, zu unterstützen, haben wir als Klassik Enduro Südharz e.V. beschlossen, uns dieser Aufgabe anzunehmen, sagt Prengel weiter. Als Sponsor wurde das Ziegelwerk Nordhausen gefunden, die Vorarbeiten führte die Zimmerei Jens Tomczak aus und stellte auch das Eichenholz zur Verfügung. Mit 15 Vereinsmitgliedern wurde gestern die Brücke erneuert. „Insgesamt liegen die Gesamtkosten bei 1.500 Euro, ich danke allen Unterstützern“, freut sich Marc Prengel über den Abschluss der Sanierung. Auch Christel Meyer, Vorsitzende des Harzklubzweigvereins Neustadt/ Osterode, ist begeistert von der Hilfe. Vereine helfen sich gegenseitig, das ist zukunftsweisend, denn nur gemeinsam sind wir stark.
Sandra Witzel
Autor: swi

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de