nnz-online
Streuobstwiese in Ellrich:

Frisch herausgeputzt

Dienstag, 03. Dezember 2019, 08:56 Uhr
Eifrige Männer vom Stammtisch pro Biosphärenreservat haben sich die Pflege der Streuobtswiese am Burgberg in Ellrich vorgenommen. Ausgestattet mit Handwerkzeugen aller Art wurden Heckenrose, und Weißdorn- Stockausschläge und allerhand Verbuschung entnommen und zu großen Wällen aufgeschichtet...

Wtreuobstwiese Ellrich (Foto: Anja Apel) Wtreuobstwiese Ellrich (Foto: Anja Apel)


Gemeinsam mit dem Naturpark Südharz wurde das Schnittgut geschreddert und auf kleinen Haufen am Rande der Streuobstwiese abgelegt. Das Schreddermaterial liegt für interessierte Bürger oder Kleingärtner bereit und kann abgeholt werden.
De Äpfel der Wiese wurden bereits zu leckerem Apfelsaft verarbeitet, der auf dem Weihnachtsmarkt in Ellrich am 14. und 15.12.2019 an der Johanneskirche fleißig verkostet werden kann.

Die insgesamt 14 verschiedenen Obst-Sorten, darunter auch Birnen und Kirschen wurden bereits während des 1. Südharzer Apfeltages in Harzungen von einem Pomologen bestimmt.
Der Stammtisch hat auch Pläne für das Jahr 2020. Die Bäume sollen nun mit einem Namensschild versehen werden. Ein Schafzaun soll aufgestellt werden, damit die Wiese von den vierbeinigen Helfern gepflegt werden kann. Auch in Planung ist ein Baumschnittkurs für interessierte Bürger.

Der Stammtisch ist offen für alle Bürger, die sich für Streuobst interessieren und sich gern mit einbringen möchten. Schön ist auch, dass der Stammtisch bereits länderübergreifend engagierte Menschen zusammenbringt.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de