nnz-online
Thüringer Landesamt für Statistik

Zahl betreuter Kinder geht zurück

Freitag, 22. November 2019, 10:35 Uhr
Die Zahl der in Tageseinrichtungen für Kinder und in öffentlich geförderter Kindertagespflege betreuten Kinder wird in Thüringen bis 2040 weiter sinken. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Vorausberechnung zur Kindertagesbetreuung des Thüringer Landesamtes für Statistik auf Basis der 2. regionalisierten Bevölkerungsvorausberechnung (2. rBv)...

statistik (Foto: TLS) statistik (Foto: TLS)


Waren im März 2019 noch 96 Tausend Kinder im Freistaat in Kindertagesbetreuung, werden es 2040 voraussichtlich noch 76 Tausend sein. Der berechnete Rückgang von insgesamt 20,6 Prozent bis 2040 gegenüber 2019 wird nicht alle Altersgruppen gleich stark betreffen. Am geringsten sinkt mit -12,3 bzw. -13,0 Prozent die Zahl der ab 7-Jährigen bzw. der unter 1-Jährigen, am stärksten die der 2- bis 3-Jährigen mit -22,2 Prozent.

Die Zahl der Kinder in Kindertagesbetreuung geht voraussichtlich in allen Landkreisen und kreisfreien Städten zurück. Während jedoch im Jahr 2040 die kreisfreien Städte Erfurt, Jena, Gera und Eisenach zwischen 6,0 und 15,0 Prozent weniger zu betreuende Kinder aufweisen, sinkt deren Zahl in der kreisfreien Stadt Suhl und im Saale-Orla-Kreis um mehr als 30 Prozent.

Bitte beachten: Grundlage für die Berechnungen bildete die im Juli veröffentlichte 2. regionalisierte Bevölkerungsvorausberechnung (2. rBv). Die ermittelten Veränderungen basieren ausschließlich auf dem Rückgang der Bevölkerungszahl und der Veränderung der Altersstruktur im Vorausberechnungszeitraum. Es wurde ein Status-Quo-Szenario berechnet, das für die künftige Entwicklung Betreuungsquoten wie im Mittel der Jahre 2017 bis 2019 berücksichtigt. Für die Berechnung der Betreuungsquoten wurden Daten der Statistiken zur Kindertagesbetreuung genutzt.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de