nnz-online
Nordhäuser Innenstadt

Aktion zur Verkehrssicherheit

Freitag, 15. November 2019, 11:45 Uhr
Die Polizei Nordhausen, der Allgemeine Deutsche Fahrradclub Nordhausen, die Kreisverkehrswacht Nordhausen und die Stadtverwaltung Nordhausen werten die gemeinsame Aktion für mehr Sicherheit im Fahrradverkehr vom letzten Dienstag als Erfolg...

Fahrradkontrolle in Nordhausen (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Fahrradkontrolle in Nordhausen (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)
In den knapp zwei Stunden wurden im Innenstadtbereich knapp 40 Kontrollen durchgeführt. Ziel war es, die Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer für das Thema Verkehrssicherheit und im Speziellen für eine ordnungsgemäße Beleuchtung des Fahrrads zu sensibilisieren.

Die Aktion traf auf ein genauso breites Verständnis unter den Radlern wie auch die notwendigen Hinweise für Fehlverhalten sowie zu den teilweise mangelnden technischen Ausstattungen der Räder. „Alle Radler fanden unser gemeinsames Vorgehen und das Thema Verkehrssicherheit wichtig. Wir hoffen natürlich, dass die Hinweise auch umgesetzt werden und die Aktion eine gewisse Nachhaltigkeit aufweist. Mit dem Termin wollen wir aber auch erreichen, dass die Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer als Verkehrsteilnehmer wahrgenommen werden und im Straßenverkehr Berücksichtigung finden,“ so Dr. Sabine Riebel, Fahrradbeauftragte der Stadtverwaltung. Auch werde durch die zunehmende Auto-Verkehrsdichte das Radfahren auf der Straße immer anspruchsvoller und halte so viele vom Radfahren ab.

Seitens der Polizei wurden bei den kontrollierten Fahrrädern teils erhebliche Mängel beobachtet und diese angemahnt, darunter fehlendes Licht, fehlende Rückstrahler sowie fehlende seitliche Kenntlichmachung. Hinzu kamen Verkehrsverstöße, wie Fahren auf dem Gehweg oder entgegensetzt der vorgeschriebenen Fahrtrichtung. „Wir werden künftig weitere spezielle Kontrollen durchführen, insbesondere im Frühjahr und Sommer. Unsere Präventionsbeamten werden künftig noch intensiver auf die Verkehrssicherheit der Räder bei den Kindern in der Radfahrausbildung eingehen“, fasst die Pressesprecherin der Landespolizeiinspektion Nordhausen, Fränze Töpfer, die Ergebnisse der Kontrollen zusammen.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de