nnz-online
Energieeffizienz

Vier Sporthallen auf LED-Beleuchtung umgerüstet

Montag, 11. November 2019, 14:25 Uhr
Der Landkreis Nordhausen hat in den vergangenen Monaten vier Schulsporthallen auf LED-Beleuchtung umgerüstet. Damit verfügen nun die Spendekirchhof-Halle in Nordhausen, die Georgenberg-Halle Bleicherode sowie die Turnhallen in Heringen und Wolkramshausen über ein modernes LED-Beleuchtungssystem...

Dafür hat die Landkreisverwaltung aus den Programmen „Klimaschutzprojekte in sozialen, kulturellen und öffentlichen Einrichtungen“ vom Bundesumweltministerium und „Klima Invest“ vom Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz Fördermittel von insgesamt rund 300.000 Euro erhalten, was einer Förderquote von 85 % entspricht.

Sporthalle in Wolkramshausen in LED-Beleuchtung (Foto: Pressestelle Landratsamt Nordhausen) Sporthalle in Wolkramshausen in LED-Beleuchtung (Foto: Pressestelle Landratsamt Nordhausen)

„So macht Klimaschutz richtig Spaß, denn wir sparen nun nicht nur Energie, sondern entlasten durch die künftigen Einsparungen auch unseren Haushalt“, sagt Landrat Matthias Jendricke.

Durch die neue LED-Technik mit einer modernen Steuer- und Regeltechnik können die vier Sporthallen nun deutlich energieeffizienter und damit klimafreundlicher für den Schul- und Vereinssport betrieben werden, denn die Helligkeit wird passgenau gesteuert, beispielsweise je nach Tageslichteinfall oder Bewegung in der Halle. Durch die neue Technik werden jährlich etwa 108 Tonnen Kohlendioxid eingespart, gerechnet auf die Lebensdauer der LED-Leuchten sind es sogar insgesamt mehr als 1.500 Tonnen CO2.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de