nnz-online
nnz-intern:

Die Sache mit der Repräsentativität

Dienstag, 22. Oktober 2019, 12:20 Uhr
Umfragen in den Nordthüringer Online-Zeitungen sind eine durchaus beliebte Angelegenheit. So auch die aktuellen zu den Kandidaten für die Wahl zum Thüringer Landtag. Dabei gibt es oft überraschende Ergebnisse...

Grafik (Foto: Screenshot) Grafik (Foto: Screenshot)
Gerade beim Ergebnis der Umfrage zu den Partei-Kandidaten ist es immer wieder erstaunlich, wie der Kandidat der AfD abschneidet. Auch bei anderen Umfragen nach Parteien, schneidet diese Partei überaus gut ab.

Nun ja, fragen auch wir uns: sind unsere Leser denn wirklich so auf diese eine Partei fokussiert? Ab und zu müssen wir uns der Kritik der Leserschaft aussetzen, aber selbst nach dem Versuch der Korrektur, die nicht umfassend sein kann, ergibt sich kaum ein anderes Bild.

Bei der Suche nach einer Antwort sind wir bei den "großen" Online-Publikationen wie SPON oder Focus auf das Meinungsforschungsunternehmen Civey gestoßen. Das ermittelt eigenen Angaben zufolge sehr schnell entsprechende Ergebnisse. Was aber beim genaueren Hinsehen auffällt, das ist der Unterschied zwischen sogenannten Repräsentativen Daten und Rohdaten.

Grafik (Foto: Screenshot) Grafik (Foto: Screenshot) Repräsentative Daten
Um es einfach auszudrücken. Rohdaten sind die Anzahl der tatsächlichen Klicks, die Repräsentativen Daten sind das Ergebnis von unterschiedlichen Wichtungen, zum Beispiel das Alter, der Wohnort oder das Geschlecht, wobei nur zwei Geschlechter zugelassen werden.

Rohdaten
Und siehe da, beide Daten weichen zum Teil erheblich von einander ab. Nun aber zurück zur Umfrage der Nordthüringer Online-Zeitungen. Da wir leider keine demoskopischen Betrachtungen vornehmen und auch nicht beauftragen können, sind unsere Daten und Ergebnisse vergleichbar mit den Civey-Rohdaten. Mit Blick auf die Daten der AfD weichen beide Ergebnisse nun auch nicht so weit voneinander ab.

Übrigens: Auf den Seiten von Civey ist das mit den repräsentativen Daten ausführlich erklärt.
Peter-Stefan Greiner
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de