nnz-online
Gelb bleibt!

Doch ist hier die Frage: Sack oder Tonne?

Montag, 14. Oktober 2019, 12:00 Uhr
Seit Bestehen des dualen Systems werden Verpackungsabfälle auch im Landkreis Nordhausen von den Bürgern in gelbe Säcke sortiert und von den Entsorgungsunternehmen eingesammelt. Das könnte sich ändern…


Zu dieser Form der Entsorgung gibt immer mal wieder geteilte Meinungen, letztlich aber hat sich das System bewährt, Schwachstellen wie zu dünnes Material wurden beseitigt. Das Wichtigste allerdings, es entstehen den Bürgern keine zusätzlichen Kosten, die sind mit dem Kauf der Verpackung bereits entrichtet. Und das wird auch nach 2021 so bleiben.

Aber: Ab dem Jahr 2021 jedoch könnte sich die Art und Weise der Verpackungsentsorgung ändern, eine neue Vergabeperiode beginnt. Neu ist, dass die Landkreise als Aufgabenträger diesmal wieder ein Mitbestimmungsrecht über das System der Entsorgung haben. Und so stellt sich für die Verantwortlichen im Landratsamt, aber auch für die den prozess begleitenden Ausschüsse im Kreistag die Frage: Gelber Sack oder Gelbe Tonne?

“Wir wollen das nicht allein auf fachlicher und politischer Ebene entscheiden, sondern die Bürgerinnen und Bürger im Vorfeld einbeziehen. Sie sind es ja letztlich, die mit dem jeweiligen System zurechtkommen müssen”, sagt die zuständige Fachgebietsleiterin Kathrin Materlik der nnz.

Auf dieser Seite haben die Verantwortlichen im Landratsamt die wesentlichen Argumente sowohl für den Sack als auch für die Tonne bereitgestellt. Und von dort aus gelangen Sie auch zu einer Online-Befragung.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de