nnz-online
Südharz-Klinikum

Fassade in neuem Glanz

Mittwoch, 25. September 2019, 08:05 Uhr
Mitte September sind am Bettenhaus 1 sowie am Funktionsgebäude des Nordhäuser Südharz Klinikums Teile der Fassade gereinigt und von organischem Befall wie Pilzen und Algen befreit worden. Geschäftsleitung und Techniker des Klinikums hatten sich statt einer aufwändigen Einrüstung der vorgesehenen Gebäudefronten für ein neues Verfahren der Firma Fassadenfix aus Halle entschieden...

“Da der Putz an den betroffenen Fassadenteilen noch völlig intakt ist, konnten wir auf das alternative Verfahren zurückgreifen und haben sowohl Kosten als auch Zeit gespart. Bei den Kosten konnten 65 Prozent eingespart werden, der zeitliche Aufwand reduzierte sich von zwölf Wochen (mit Einrüstung) auf zweieinhalb Tage”, sagt Gunther Hebestreit, der sich für die bauliche Projektsteuerung verantwortlich zeichnete und Bernd Schimmel, der Leiter Technik des Klinikums ergänzt: “Das Hallenser Unternehmen hatte sowohl mit modernsten Hubsteigern als auch mit Fassadenkletterern gearbeitet und dabei nicht nur die Fassade gereinigt, sondern auch die Pilze und Algen abgetötet.”

Möglich machte den Erfolg vor allem der Einsatz einer speziellen, extrem verdünnten Lösung, die am Fuße der Fassaden aufgefangen und vor Ort in einem speziellen Verfahren ökologisch unbedenklich gereinigt wurde. Danach wurde die gesamte Fassade mit Wasser abgespült. Abschließend wurden die Putzflächen imprägniert, um einen Neubefall mit Algen und Pilzen zu verhindern.

Für Klinik-Geschäftsführer Guido Hage ist klar, dass eine kontinuierliche Fassaden-Reinigung der Gebäude des Südharz Klinikums - wirtschaftlich betrachtet - wesentlich effektiver ist, als das Warten auf die Notwendigkeit einer komplexen Sanierung. Belegt wurde dies auch in Zahlen durch die jetzt abgeschlossene Reinigung und Imprägnierung der Ostseite des Bettenhauses 1 sowie der Nord- und der Südseite des Funktionsgebäudes.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de