nnz-online
Jugendfeuerwehren des Landkreises Nordhausen

Gute Leistungen unter Beweis gestellt

Donnerstag, 19. September 2019, 20:39 Uhr
Die Thüringer Jugendfeuerwehr trafen sich jetzt zum Landesausscheid in Weimar, 51 Mannschaften mit über 400 Teilnehmern gingen an den Start. Der Landkreis Nordhausen war diesmal so stark vertreten wie nie zuvor...

Jugendfeuerwehr Nordhausen (Foto: privat) Jugendfeuerwehr Nordhausen (Foto: privat)
So nahmen an der Gruppenstafette der Altersklasse 6-10 Jahre die Jugendfeuerwehren Nordhausen-Mitte und Rüxleben teil, in der Altersklasse 10-18 Jahre vertraten Bleicherode und Neustadt-Osterode den Kreis.

Beim internationalen Jugendfeuerwehrbewerb der 10- bis 16Jährigen startete erstmals die Jugendfeuerwehr Nordhausen-Mitte. Die Mannschaften hatten sich beim Kreisausscheid der Kreis-Jugendfeuerwehr im Juni in Uthleben qualifiziert. Außerdem stellte die Kreis-Jugendfeuerwehr auch fünf Wertungsrichter.

Jugendfeuerwehr Rüxleben (Foto: privat) Jugendfeuerwehr Rüxleben (Foto: privat)
„Bei bestem Septemberwetter und tollen Bedingungen, für die die Feuerwehr Weimar im Wimaria-Stadion gesorgt hatte, konnten sich die Kinder und Jugendlichen mit den jungen Brandschützern aus den anderen Kreisen messen und stellten dabei gute Leistungen unter Beweis“, freut sich Jonas Weller, Fachbereichsleiter Wettbewerbe der Kreis-Jugendfeuerwehr Nordhausen.

Bei der Gruppenstafette der 6- bis 10Jährigen belegte die Jugendfeuerwehr Nordhausen-Mitte den 11. Platz, wenige Punkte vor der Jugendfeuerwehr Rüxleben, die Platz 13 erreichte. Den Landesmeister-Titel errang die Jugendfeuerwehr Silberhausen vor den jungen Kameraden aus Niederorschel (beide EIC). Bei den Großen erreichte die Jugendfeuerwehr Bleicherode den 7. Platz und die Jugendfeuerwehr Neustadt-Osterode den 14. Platz. In dieser Altersklasse ging der Titel an die Jugendfeuerwehr Niederorschel, die sich knapp gegen Silberhausen durchsetzte.

Im internationalen Jugendfeuerwehrbewerb erreichte die Jugendfeuerwehr Nordhausen-Mitte den 3. Platz und verfehlte damit nur knapp die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft im kommenden Jahr. Landesmeister in dieser Wertung wurde die Jugendfeuerwehr Suhl, der 2. Platz ging an die Jugendfeuerwehr Bodenrode-Westhausen aus dem Eichsfeld.

Die Kreis-Jugendfeuerwehr gratuliert allen Mannschaften zu ihren tollen Leistungen und bedankt sich für das Engagement der Kinder und Jugendlichen sowie ihrer Jugendwarte und Betreuer!
Jonas Weller
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de