nnz-online
Eine Bienenfutterstelle für die Grundschule

„Beedabei“ schwärmt aus

Donnerstag, 19. September 2019, 15:36 Uhr
Petra Schollmeyer brachte eine Bienenfutterstelle, Pflanzen und Zubehör für den Schulgarten mit. (Foto: Karin Sommer) Petra Schollmeyer brachte eine Bienenfutterstelle, Pflanzen und Zubehör für den Schulgarten mit. (Foto: Karin Sommer)
"Beedabei" schwärmt aus - mit diesem Motto startete ein Kunstwerk am 20. Mai zum Weltbienentag in Nürnberg. Nun hat man auch Thüringen erreicht. Vom MDR-Gartentipp, im egapark Erfurt bis nach Nordthüringen sind gelbe Blumenkästen unterwegs. Einer davon erreichte jüngst auch Niedersachswerfen...

Viele Kommunen, Firmen und Gärtnereien unterstützen das Projekt, welches sich über Europa ausbreitet.

In der Gesellschaft der Staudenfreunde gibt es viele Botschafter für das Projekt. Anlässlich des bevorstehenden Weltkindertags wurden die Kinder der Heinz-Sielmann -Grundschule in Nierdersachswerfen von der Regionalleitung Petra Schollmeyer überrascht. Sie brachte eine Bienenfutterstelle, Pflanzen und Zubehör für den Schulgarten mit. Die Kinder lauschten interessiert, als sie erklärte, was „Beedabei“ bedeutet. Mehr dazu unter: www.beedabei.de.

Die Schulleiterin Frau Sommer ist stolz darüber, mit ihren Schülern ein Teil dieses Kunstwerks zu sein. Seit Jahren ist die Schule für ihren Einsatz als „Thüringer Bienenfreunde“ mit ihrem Engagement für den Schutz der Bienen und anderen Insekten bekannt. Wir hoffen, in Nordthüringen noch einige Unterstützer zu finden, die diesem Beispiel folgen.
„Beedabei“ schafft Bienenfutterstellen in den Städten Europas, macht sie mit den wiedererkennbaren gelben Balkonkästen  sichtbar und Du kannst sofort entscheiden
dabei zu sein!
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de