nnz-online
Ein Blick in die Statistik

Vereinigtes Königreich stärkster Handelspartner

Sonnabend, 14. September 2019, 14:18 Uhr
Im 2. Vierteljahr 2019 wurden von Thüringen Waren im Wert von 3,9 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 2,9 Milliarden Euro importiert. Die Thüringer Exporte gingen gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um 3,3 Prozent zurück. Größter Import-Partner ist das Vereinige Königreich...

Die Thüringer Importe stiegen im gleichen Zeitraum um 1,0 Prozent. Im 2. Vierteljahr 2019 war das Vereinigte Königreich das bedeutendste Empfängerland der Thüringer Exporte. Das Vereinigte Königreich stand auch an erster Stelle der bedeutendsten Lieferländer der Thüringer Importe.

Ausfuhren

Im 2. Vierteljahr 2019 wurden Waren im Gesamtwert von 3,9 Milliarden Euro aus Thüringen ausgeführt. Gegenüber dem Berichtszeitraum des Jahres 2018 verringerte sich das Volumen der Thüringer Exporte um 3,3 Prozent.

In europäische Staaten exportierte Thüringen im 2. Vierteljahr 2019 Waren im Wert von 3,0 Milliarden Euro (±0 Prozent), nach Asien im Wert von 0,5 Milliarden Euro (- 18 Prozent), nach Amerika im Wert von 0,4 Milliarden Euro (- 5 Prozent). Die Thüringer Exporte in die Eurozone betrugen im gleichen Zeitraum 1,5 Milliarden Euro (- 3 Prozent).

Mit einem Warenwert von 306 Millionen Euro (+ 21 Prozent) lag das Vereinigte Königreich im Berichtszeitraum an der Spitze der bedeutendsten Empfängerländer Thüringer Exporte. Frankreich (274 Millionen Euro) lag in dieser Reihung auf dem 2. Platz, vor Spanien (267 Millionen Euro), den Vereinigten Staaten (249 Millionen Euro) und Ungarn (246 Millionen Euro). In die fünf genannten Länder gingen 34 Prozent aller Thüringer Exporte im 2. Vierteljahr 2019. Die Exporte in die Volksrepublik China im 2. Vierteljahr 2019 mit einem Volumen von 220 Millionen Euro gingen gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um 20 Prozent zurück. Die Exporte in die Vereinigten Staaten verringerten sich im gleichen Zeitraum um 10 Prozent.

Mit einem Anteil von 18,0 Prozent entfiel auf die Warenuntergruppe „Fahrgestelle, Karosserien und Motoren für Kraftfahrzeuge“ der mit Abstand größte Warenwert (708 Millionen Euro) der aus Thüringen exportierten Güter. Bedeutende Warenwerte wurden auch aus den Warenuntergruppen „Waren aus Kunststoffen“ (202 Millionen Euro), „Geräte zur Elektrizitätserzeugung und -verteilung“ (174 Millionen Euro), „pharmazeutische Erzeugnisse“ (144 Millionen Euro) und „mess-, steuerungs- und regelungstechnische Erzeugnisse“ (142 Millionen Euro) exportiert. Auf die fünf genannten Warenuntergruppen entfielen 35 Prozent aller Thüringer Exporte im 2. Vierteljahr 2019. Die Mehrzahl der genannten Warenuntergruppen verzeichneten im 2. Vierteljahr 2019 gegenüber dem 2. Vierteljahr 2018 spürbare Rückgänge, „Fahrgestelle, Karosserien und Motoren für Kraftfahrzeuge“ in Höhe von 5 Prozent, „Waren aus Kunststoffen“ in Höhe von 23 Prozent, „Geräte zur Elektrizitätserzeugung und -verteilung“ in Höhe von 23 Prozent und „mess-, steuerungs- und regelungstechnische Erzeugnisse“ in Höhe von 25 Prozent.

Einfuhren

Im 2. Vierteljahr 2019 wurden Waren im Gesamtwert von 2,9 Milliarden Euro nach Thüringen eingeführt. Gegenüber dem 2. Vierteljahr des Vorjahres stieg das Volumen der Thüringer Importe damit um 1,0 Prozent.

Aus den europäischen Staaten importierte Thüringen Waren im Wert von 2,2 Milliarden Euro (- 1 Prozent), aus den asiatischen Staaten Waren im Wert von 0,5 Milliarden Euro (+ 5 Prozent). Die Thüringer Importe aus der Eurozone betrugen im gleichen Zeitraum 1,2 Milliarden Euro (+ 7 Prozent).

Mit Einfuhren im Wert von 291 Millionen Euro (+ 25 Prozent) lag das Vereinigte Königreich im 2. Vierteljahr 2019 an der Spitze der bedeutendsten Lieferländer der Thüringer Importe. Auf den nachfolgenden Plätzen lagen die Volksrepublik China (251 Millionen Euro), Polen (242 Millionen Euro), die Niederlande (216 Millionen Euro), Italien (210 Millionen Euro) und Österreich (208 Millionen Euro).

Aus diesen sechs Ländern stammten 49 Prozent aller Thüringer Importe im Berichtszeitraum. 7,9 Prozent aller Thüringer Importe im 2. Vierteljahr 2019 entfielen auf „Luftfahrzeuge“ (226 Millionen Euro), 4,4 Prozent auf „Fahrgestelle, Karosserien und Motoren für Kraftfahrzeuge“ (126 Millionen Euro) und 3,9 Prozent auf „Möbel“ (111 Millionen Euro). Die Thüringer Importe der Warenuntergruppe „Luftfahrzeuge“ lagen im 2. Vierteljahr 2019 um 43 Prozent über denen im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de