nnz-online
Fliegende Fäuste ruhten

Kampfsportler in Weiterbildung

Dienstag, 10. September 2019, 11:05 Uhr
Eine Fortbildung mit hochkarätigen Referenten und Teilnehmern aus mehreren Bundesländern fand am vergangenen Wochenende in der Wiedigsburghalle statt. Eingeladen hatten die BSG Altstadt 05 und der Kreissportbund Nordhausen.

boxer (Foto: KSB Nordhausen) boxer (Foto: KSB Nordhausen)


Gleich zwei Verbände taten sich am Wochenende zusammen und boten ihren Trainern und Übungsleitern eine Weiterbildung an. Der Kickboxverband sowie der Boxverband setzten am 07.09.19 zum ersten Mal in Nordhausen eine Weiterbildung in dieser Form um.

Knapp 80 Teilnehmer folgten der Einladung nach Nordhausen. In den Vormittagsstunden folgte das Publikum den Referenten Falk Huste (Boxtrainer Olympiastützpunkt Frankfurt/Oder) sowie Klaus Nonnemacher (Magister in Sportwissenschaften und Präsident World Kickboxunion). In den jeweiligen theoretischen Teilen wurden Grundlagen zu den jeweiligen Sportarten erläutert, Trainingsaufbau diskutiert sowie taktische Umsetzungen thematisiert.

In den Workshops wurde dann das besprochene umgesetzt und trainiert. Hier wurde den Teilnehmern das spielerische Erwärmen sowie auch das taktische Umsetzen von komplexen Übungen gezeigt und gelehrt. So zeigte Jürgen Elies (Präsident Thüringer-Kickbox/SV Verband e.V., Sportfachverband für Kickboxen und Selbstverteidigung) den Interessierten die Selbstverteidigung mit wenigen Griffen. Andreas Dietrich-Scherfling (Sportfachverband Boxen) zeigte den Teilnehmern spielerische Trainingsmethoden auf. Falk Huste folgte seiner Leidenschaft und brachte den Kickboxern die Grundschritte der Boxer näher und bewies Feingefühl mit den Probanden. Klaus Nonnemacher brachte in seinem Kurs alle zum Schwitzen.

Der Einladung folgten auch Trainer, Übungsleiter sowie interessierte Sportler aus mehreren Bundesländern. Alle nutzten diese Möglichkeit, Impressionen zu sammeln und neue Ideen zu bekommen. Der Kontakt mit den Kollegen aus dem Kickbox- und Boxverband schaffte zusätzliche Anreize für das eigene Training.

Organisiert und durchgeführt wurde federführend diese Veranstaltung vom Thüringer Kickboxverband und den Kreissportbund Nordhausen.
Unterstützung erhielten die Veranstaltung von der BSG Altstadt 05 Nordhausen, denen dafür recht herzlich gedankt wird. Weitere Projekte dieser Art sollen folgen.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de