nnz-online
Bad Frankenhausen und Oldisleben

Ausflug in den Nachbarkreis

Sonntag, 08. September 2019, 22:05 Uhr
Gestern unternahm die Herzsportgruppe der SV Medizin Nordhausen mit fast 60 Mitgliedern und ihren Ehepartnern einen Ausflug nach Bad Frankenhausen in das Panorama Museum. Dort war mit dem Monumentalgemälde "Frühbürgerliche Revolution in Deutschland" eines der spektakulärsten und umstrittensten Projekte der jüngeren Kunstgeschichte zu bewundern...


Allein schon die Ausmaße des Gemäldes von 123 Metern Umfang und 14 Metern Höhe sind aufsehenerregend und lassen diesen Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Handwerkliche Meisterschaft und geistige Komplexität jedoch haben dem Geniewerk des Malers Werner Tübke erst einen festen Platz in der Kunstgeschichte gesichert. Er hat dieses Gemälde geschaffen, welches den Bauernkrieg aus den Jahren 1512 bis 1526 mit vielen Zeichnungen und Aquarellen als einmaliges Monumentalbild darstellt. Er hat es in den Jahren 1983 bis 1987 mit anderen Zeitgenossen in diesem Museum mit 1,5 Tonnen Farbe an den Wänden vollendet, was später durch die Verleihung des Europäischen Kulturerbe-Siegels eindrucksvoll unterstrichen wurde.

Nach dieser Besichtigung der Bauernkriegsgedenkstätte des Museums in Bad Frankenhausen ging es weiter nach Oldisleben. Dort gab es einen Besuch der Goethe Schokoladentaler Manufaktur mit Vorführungen der Herstellung von Schokolade sowie Verkostung. Der Inhaber Herr Finger und sein Mitarbeiter Herr Schnitter erklärten die Entstehung der Firma und die Entwicklung zum Schokoladenhersteller für namhafte Firmen in ganz Deutschland.

Bei leckerem selbst gebackenem Kuchen und frischem hausgerösteten Kaffee erfuhren die Teilnehmer, wie sich die Gothe Chocolaterie als Erlebniswelt in Oldisleben auf 6000m2 bei feinsten Köstlichkeiten und vielen interessanten Attraktionen als Besuchermagnet in der Kyffhäuserregion entwickelt hat. Eine Ausstellung zeigt in Schokolade neben besonderen Bauwerken, wie das Panorama Museum und die schiefe Kirche von Bad Frankenhausen, aber auch typische Tiere, außergwöhnliche Pflanzen und Pilze. Auch Babarossa, die Modeleisenbahn Wiehe, die Unstrut und Radwege sind Teile der Schokoladenausstellung, die viel Interesse bei den Besuchern hervorbrachte. Zum Abschluss konnten die Teilnehmer noch ein hausgekochtes Eis mit viel Schokolade lecken, aber auch den Goethe Manufaktur Verkauf besuchen. Dort fanden alle süßen Liebhaber ein umfangreiches Schokoladensortiment zum Einkaufen und kleine Naschstationen zum Probieren.

Unser Busfahrer Kai Watzke brachte uns anschließend sicher wieder nach Nordhausen zurück und alle Teilnehmer bedankten sich ganz herzlich bei den Organisatoren dieses tollen Herbstausfluges ganz herzlich.
Wilfried Roßmell
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de