nnz-online
Wirtschaft in Nordthüringen aktuell

Helmut und Andreas Peter investieren in neuem Gewerbegebiet

Donnerstag, 05. September 2019, 15:32 Uhr
Kurz vor Weihnachten 2017 wurde der Spatenstich vollzogen für die Erschließung des künftigen Gewerbegebietes “Am Teichhof” in Breitenbach, einem Leinefelde-Worbiser Ortsteil. Seitdem wurde dort rege gebaut, damit sich Unternehmen ansiedeln können. Heute wurde wieder ein offizieller Spatenstich vollzogen, Helmut und Andreas Peter hatten eingeladen….

Spatenstich im neuen Gewerbegebiet (Foto: Heidrun Fischer) Spatenstich im neuen Gewerbegebiet (Foto: Heidrun Fischer)
Beim Spatenstich dabei: (von rechts) Bürgermeister Marko Grosa, Helmut Peter,
Martin Adelmann, Expansionsgebietsleiter der Adolf Würth GmbH & Co. KG, CDU-Landtagsabgeordneter Gerold Wucherpfennig, Gerald Schneider, stell. Landrat im Eichsfeld, Architekt Ottmar Stadermann, Paul Godehardt, Würth, Andreas Peter und Silvio Wagner, Geschäftsführer Waresa.
Foto: Heidrun Fischer


Ein Würth-Abholmarkt wird als erstes im neuen Gewerbegebiet entstehen. Es ist der mittlerweile sechste, den das Peter-Unternehmen baut. (Die Würth-Gruppe ist Weltmarktführer in ihrem Kerngeschäft, dem Vertrieb von Montage- und Befestigungsmaterial.)

Spatenstich (Foto: Ilka Kühn) Spatenstich (Foto: Ilka Kühn)
Seit 2009 gibt es bereits im Milchhof-Gelände in Leinefelde einen Würth-Abholmarkt, weitere sind vom Peter-Unternehmen in Mühlhausen, Sömmerda, Nordhausen zu finden. Dass der neue Abholmarkt nun im neuesten Gewerbegebiet von Leinefelde-Worbis entsteht, hat seinen besonderen Grund. Auf die ging Helmut Peter nach der herzlichen Begrüßung vieler Vertreter von Wirtschaft und Politik ein.

Nach der Wende hatte sich Helmut Peter 1991 zunächst mit einem Mercedes-Autohaus in Leinefelde niedergelassen. Später siedelte sich auf Wunsch des Konzerns das Autohaus Peter in Heiligenstadt an. Dann entwickelte er mit Partnern den Milchhof in Leinefelde zu einem Gewerbegebiet, denn Milch wurde dort längst nicht mehr verarbeitet. Rund 8 Millionen verlangte damals die Treuhand für das Objekt. Die Mieter kamen und gingen. Nun wird es Zeit, dass sich etwas tut, sagte sich Helmut Peter. Er wird das gesamte Anwesen an die Stadt Leinefelde-Worbis verkaufen. Würth ist deshalb auch das erste Unternehmen, was sich auf dem Areal “Am Teichhof” im Leinefelde-Worbiser Ortsteil Breitenbach ansiedelt.

Spatenstich (Foto: Ilka Kühn) Spatenstich (Foto: Ilka Kühn)
Auf einer Größe von 700 Quadratmetern wird sich der Würth-Abholmarkt präsentieren.Eine knappe Million Euro investiert die Helmut und Andreas Peter GbR dort.

Der Leinefelde-Worbiser Bürgermeister Marko Grosa sprach beim Spatenstich von einer 1-A-Lage für Würth und die künftigen Unternehmen. Näher könne man an einer Autobahn nicht dran sein. Unmittelbar am Gewerbegebiet ist die Auffahrt zur A 38. Das gesamte Gebiet umfasst 15 Hektar. Er dankte vor allem Helmut Peter, der ein Unternehmer sei, dem auch kommunale Entwicklung am Herzen liege.

Gerald Schneider, stellvertretender Landrat, machte noch einige Ausführungen zur Entstehung dieses Gewerbegebietes, bei dem von der Idee bis zum heutigen Tag rund sieben Jahre vergingen. Der Standort war damals nicht im Regionalplan.enthalten, was bedeutet, dass er auch nicht förderfähig war. Aber die Eichsfelder wussten sich zu helfen. Das neue Gewerbegebiet sei jetzt eine Initialzündung für andere.


Helmut Peter äußerte sich am Vormittag auch sehr positiv zum Projekt Landesgartenschau 2024, die in Leinefelde ausgerichtet wird. Er habe bereits die Landesgartenschau 2004 in Nordhausen unterstützt und ist auch bei der Buga in Erfurt dabei.

Als Generalunternehmer des künftigen Würth-Abholmarktes in Leinefelde-Worbis ist die Baufirma Waresa am Start. Mit dem offiziellen Spatenstich heute beginnen die Bauarbeiten für den Würth-Abholmarkt. Im zeitigen Frühjahr 2020 soll er fertig sein.
Ilka Kühn




Autor: ik

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de