nnz-online
Grimmelallee

Vollsperrung ab Freitag - wir haben weitere Infos

Donnerstag, 29. August 2019, 07:00 Uhr
Nun kommt sie doch noch diese Woche: am Freitag wird die Baustelle auf der Grimmelallee voll gesperrt werden...

Hier geht ab Freitag in beiden Richtungen nichts mehr (Foto: nnz) Hier geht ab Freitag in beiden Richtungen nichts mehr (Foto: nnz)
Wie am Rande der gestrigen Stadtratssitzung zu erfahren war, wird die Baustelle (1. Bauabschnitt) auf der Grimmelallee am Freitag ab neun Uhr voll gesperrt. Weitere Details zu Dauer und Verkehsführung waren noch nicht zu erfahren, man verwies auf die Zuständigkeit des Straßenbauamtes. Heute soll es dazu weiterführende Informationen geben.

Update: 22 Uhr Aus Sicht der Baufachleute hätten sich im Verlaufe der bisherigen Bauarbeiten unerwartete Tatsachen ergeben. Zum einen hätte man mehrere Bombentrichter entdeckt, die damals einfach mit Schutt aufgefüllt waren. Zum anderen hätte sich das Rohrsystem zum Entwässern des Bereiches als "Schrott" erwiesen. Zur unbedingten Erneuerung im laufenden Baubetrieb müssen sogenannte Kopflöcher hergestellt werden, um dann unterirdisch die notwendigen Abwasserleitungen zu verlegen und in Richtung Vorfluter anzubinden.

Den Informationen der nnz zufolge ist mit einer Vollsperrung von mindestens drei Wochen zu rechnen. In dieser Zeit soll die beauftragte Firma mit mehr Personal als bisher den jetzt schon bestehenden Bauverzug aufholen.

Die Umleitung erfolgt dann vermutlich in beide Richtungen über die Bochumer Straße. Hier wurden kurioserweise in den zurückliegenden Tagen besonders "komplizierte Straßenzustände" (die übrigens seit Jahren vorhanden sind und den Kraftfahrern in Richtung Salza das "Leben" schwer machen) farblich markiert, um sie auszubessern. Das allerdings bleibt wahrscheinlich ein Wunschdenken, denn aus aktueller Marktlage heraus, lässt sich kein Mischgut (Asphalt) zum erneuten Flicken auftreiben. Sämtliche Kapazitäten seien unseren Informationen zufolge für den Bau der B243-Umfahrung bei Mackenrode seit langem gebucht.

Das bedeutet, dass sich der Verkehr in beide Fahrtrichtungen über die Bochumer erstrecken wird. Bleibt zu hoffen, dass wenigstens die Ampeln entlang der Umleitungsstrecke entsprechend der dann neuen Verkehrssituation geschaltet werden.
Peter-Stefan Greiner
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de