nnz-online
Meldungen vom Sport

Bereits 9. Behindertensportfest

Mittwoch, 28. August 2019, 13:08 Uhr
Heute fand das nun schon 9. Behindertensportfest der Behinderten- und Rehabilitationssportgemeinschaft Kyffhäuser (BRSG) auf dem Göldner von Sondershausen statt und Teilnehmer aus ganz Thüringen, besonders aus den vier Nordkreisen, waren dabei...

Der Wettergott meinte es heute gut, fast zu gut, denn gegen Mittag wurde es doch recht warm im weiten Rund des Sportzentrum.

Bereits 9. Behindertensportfest (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Bereits 9. Behindertensportfest (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Der Vorsitzende der BRSG Torsten Kawaletz freute sich, wie stark die Teilnahme war, rund 250 Teilnehmer, in etwa wie im Vorjahr waren dem Ruf auf den Göldner gefolgt. Aus nun schon 19 Einrichtungen, die behinderte Menschen betreuen, so aus den Städten Artern, Bad Frankenhausen, Ebeleben, Eisenach, Mühlhausen, Leinefelde, Nordhausen, Sömmerda und Sondershausen hatten den Weg auf das Sportzentrum am Göldner von Sondershausen gefunden.

Bereits 9. Behindertensportfest (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Bereits 9. Behindertensportfest (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Die Schirmherr des Sportfestes, Landrätin Antje Hochwind (SPD), hatte es sich nicht nehmen lassen, die Teilnehmer am Sportfest zu begrüßen. Sondershausens Bürgermeister Steffen Grimm (pl) wünschte in seinen Grußworten allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß.

Der Präsident des Kyffhäuser Kreissportbundes betonte, bei uns steht der Behindertensport nicht am Rande, sondern ist ein wichtiger Teil des sportlichen Alltag und dankte der BRSG und seinem Vorsitzenden Torsten Kavaletz für das Engagement.

Neben den üblichen Disziplinen Weitsprung oder Laufen, waren auch Disziplinen dabei, die nicht alltäglichen waren, aber den Teilnehmern viel Freude bereiteten, wie beim Lkw-Ziehen, Bosseln, Bogenschießen Ballhüpfen und mehr. Insgesamt 14 Stationen waren im weiten Rund des Stadions eingerichtet worden.

Bereits 9. Behindertensportfest (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Bereits 9. Behindertensportfest (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Natürlich gab es erst mal etwas Bewegung zum Aufwärmen.

Im Vordergrund stand weniger, wer welcher Platz belegt wurde, sondern die Teilnahme und die Freude standen an erster Stelle. Für jeden Teilnehmer gab es pro teilgenommener Disziplin einen Stempel auf der Teilnehmerurkunde, die jeder Sportler erhielt und zum Abschluss des Sportfestes gab es nochmals Medaillen. Und die Begeisterung sich sportlich aktiv zu bewegen war groß.

Und auch für Unterhaltung war gesorgt, für die Ingo Naumann mit Live-Musik sorgte. Und zum Abschluss der Wettkämpfe gab es Essen aus der „Gulaschkanone“.

So ein großes Sportfest geht nicht ohne Helferinnen und Helfer ab, die nicht nur aus der BRSG Kyffhäuser kommen konnten. Dieses Mal unterstützten Schülerinnen und Schüler des Staatlichen Berufsschulzentrums Sondershausen die Helfer. Drei Klassen vom Schulteil 2 (Schacht) leisteten Unterstützung.

Bereits 9. Behindertensportfest (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Bereits 9. Behindertensportfest (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Hier konntes man sich beim Bosseln probieren und das kam gut an.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de