nnz-online
Stadtbibliothek Nordhausen

„Leseratten“-Projekt noch bis Mitte September

Donnerstag, 22. August 2019, 14:08 Uhr
Die seit Anfang August mit dem Qualitätssiegel „Erlesene Bibliothek“ der Thüringer Staatskanzlei ausgezeichnet Stadtbibliothek „Rudolf Hagelstange“, bietet noch bis zum 13. September 2019 das Projekt „Ich bin eine Leseratte“ an.

Stadtbibliothek (Foto: Stadt Nordhausen) Stadtbibliothek (Foto: Stadt Nordhausen)

Das Leseprojekt umfasst sechs verschiedene Buchtitel, sowie eine eigene „Bibliotheksherausforderung“. Im Projektheft können dazu Fragen beantwortet werden und damit ein toller Preis gewonnen werden, der auf dem Abschlussfest verliehen wird. Sechs verschiedene Buchtitel warten darauf, gelesen zu werden:
  • Der 8-jährige Mattis aus Mattis und das klebende Klassenzimmer hat mit Lehrerbriefen zu kämpfen, obwohl er doch eigentlich nur versucht, durch kreative Ideen zu helfen.
  • Huhn Hilde und Ferkel Pigsel gehen mit ihrem neu gegründeten Detektivbüro in Die Heubodenbande auf Verbrecherjagd.
  • In Onkel Stan und Dan gilt es, dem griesgrämigen P’Krall ein Schnippchen zu schlagen.
  • Finn und Jola kapern einen Traktor und machen sich in Kannawoniwasein auf den Weg nach Berlin.
  • Viele Fragen zu Tieren und ihren Verhaltensweisen beantwortet Wie Tiere denken und fühlen
  • Über die Berge und über das Meer schließlich erzählt die Geschichte von Soraya und Tarek und ihrer Flucht aus Afghanistan.
Zusätzlich kann noch die Bibliotheksherausforderung gemeistert werden: Macht mit Ellika Thomson Entdeckungen im blauen Haus. Natürlich müssen bis zum 13. September nicht alle Bücher gelesen werden, auch eine kleine Leseratte ist willkommen.

Wer die Fragen im Leseratten-Heft beantworten kann, dem winkt ein toller Gewinn. Und wer keine Fragen beantworten will, der kann seinen künstlerischen Talenten freien Lauf lassen. Das passende Heft zum Partnerprojekt mit der Kreissparkasse Nordhausen, gibt es für alle angehenden Leseratten in der Stadtbibliothek.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de