nnz-online
Ausschuss für Stadtordnung und Ortsteile

Den Vorsitzenden gewählt

Donnerstag, 15. August 2019, 17:49 Uhr
Zur konstituierenden Sitzung kam heute der Ausschusses für Stadtordnung und Ortsteile im Europazimmer des Rathauses unter Vorsitz von Bürgermeisterin Jutta Krauth zusammen. Ein Ausschussvorsitzender musste gewählt werden.

Als einzige Wortmeldung in der Einwohnerfragestunde wollte Frau Frau Scheibe aus dem Ortsteil Hochstedt dem Ausschuss ein Projekt vorstellen und hatte sich dafür noch einige Vereinsmitstreiter mitgebracht. Weitere Anfragen aus der Bevölkerung gab es auch in diesem Ausschuss nicht.

Die AfD-Fraktion schlug in der Folge ihren Abgeordneten Thomas Flagmeyer als Ausschussvorsitzenden vor, die CDU plädierte für ihren Hesseröder Ortsteilbürgermeister Michael Kramer. In der Abstimmung votierten zwei der zehn Ausschussmitglieder für den AfD-Kandidaten und acht für Michael Kramer, der damit in der nächsten Legislaturperiode dem Ausschuss vorsitzt.

Die Stellvertreterwahl zwischen dem wieder vorgeschlagenen Thomas Flagmeyer (3 Stimmen) und Rainer Bachmann (LINKE) ging wenig überraschend mit sieben Ja-Stimmen für Bachmann aus.

Im Informationsteil der Stadtverwaltung gab es durch den Amtsleiter für Stadtentwicklung Martin Juckeland Ausführungen zum Biosphärenreservat. Neu war daran nichts, alle vorgetragenen Aspekte sind seit der letzten Runde des moderierten Findungsprozesses zum Biosphärenreservat bekannt. Die Stadt Nordhausen hat gegen die Vorschläge nichts einzuwenden. Bis Mitte Oktober soll aber noch einmal beraten werden, um dem Stadtrat eine Vorlage zur Abstimmung zu unterbreiten.

Mehr gab es im öffentlichen Teil, wenigstens für heute, nicht zu verhandeln.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de