nnz-online
Baugenehmigung erteilt

Die Feuerwache kann kommen

Mittwoch, 10. Juli 2019, 11:13 Uhr
Der Neubau der Feuerwache Nordhausen hat die nächste Hürde genommen. Heute genehmigte die zuständige Behörde, das Bauordnungsamt der Stadt Nordhausen, die Baumaßnahme. Bevor der Spatenstich erfolgen kann fehlt aber noch ein weiteres Schreiben aus dem Landesverwalungsamt...

Architektenentwurf aus dem Jahr 2017 (Foto: nnz-Archiv) Architekten-Entwurf zur neuen Feuerwache aus dem Jahr 2017. Archivbild

„Ich freue mich, die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren und unsere städtischen Berufsfeuerwehrleute mit einer guten Nachricht in die Sommerferien gehen zu lassen. Unsererseits ist vorgesehen, dieses Jahr das erste Los Erdbau bzw. Baugrundverbesserung öffentlich (europaweit) auszuschreiben und wenn möglich auch dieses Jahr vor Ort zu beginnen.", sagt Oberbürgermeister Kai Buchmann.

Die weiteren Gewerke werde man dann nach und nach ausschreiben, Voraussetzung für den Beginn der Bauarbeiten sei jedoch die Erteilung des Zuwendungsantrages durch das Thüringer Landesverwaltungsamt. "Dieser Fördermittelbescheid wurde uns im September 2018 nach Übernahme der Bauherreneigenschaft durch die Stadt umgehend versprochen und steht momentan noch aus,“ so der Oberbürgermeister.
Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2019 nnz-online.de