nnz-online
Neues aus dem Herder-Gymnasium

Förderverein vergibt zum zweiten Mal Auszeichnung

Freitag, 05. Juli 2019, 22:34 Uhr
Gute oder sogar sehr gute Leistungen – wer freut sich da am Ende eines Schuljahres nicht. Schließlich hält dies das Zeugnis Schwarz auf Weiß fest. Doch die Noten allein geben nur ein eingeschränktes Bild über die tatsächliche Leistungsfähigkeit...


Soziales Engagement, sportliche Erfolge, Einsatz für die Schülerschaft, Vertretung des Gymnasiums bei Veranstaltungen, Projekten, Wettbewerben, Präsenz zum Tag der offenen Tür … all dies spielt eine wichtige Rolle bei der Auswahl der Kandidaten für den Schulpreis Johann. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Förderverein der Schule also Einsatzbereitschaft, Ehrgeiz und soziale Kompetenz. Im letzten Jahr wurde der Preis erstmals ausgelobt.

Von den 21 nominierten Schülerinnen und Schülern ehrten der Vorsitzende des Fördervereins, Lutz Kaufmann, sowie Frank Kunz alle aufgestellten Kandidaten und zeichneten aus jeder Klassenstufe jeweils einen Schüler bzw. eine Schülerin mit dem gravierten Sonderpreis aus, verbunden mit einem Büchergutschein, gesponsert vom Buchhaus Rose.

Mitglieder der Tanz-AG, die seit knapp einem halben Jahr trainiert, eröffneten das kleine Schulevent im Rondell auf dem Schulhof.Anschließend übergab die Bundesfreiwillige Jessica Ernesti stellvertretend für den Geschäftsführer des Kreissportbundes, Andreas Meyer, sowie den Verantwortlichen für die Sportjugend, Silvio Beer, Sporthelferausweise, die die Gymnasiasten im Rahmen des Wahlpflichtbereiches „Sport und Gesund“ erwarben. Damit sind sie entsprechend der Ausbildung dazu in der Lage, selbst Sportgruppen zu leiten.

Schulleiter Wilhelm König zollte allen Geehrten im Namen der Schulleitung, des Kollegiums sowie der Mitschüler Respekt, bevor er die Schülerschaft zur Zeugnisausgabe bat und danach in die Sommerferien schickte.
Heike Roeder
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de