nnz-online
Nachdenkenswerter Schnappschuss

Bahnschranken blieben offen

Sonntag, 23. Juni 2019, 16:24 Uhr
90 Prozent aller Unfälle an Bahnübergängen werden nach Informationen des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) durch das Fehlverhalten von Straßenverkehrsteilnehmern verursacht. Mitunter geht die Gefahr aber auch von den Bahnschranken aus. So, wie zum Beispiel gestern bei Woffleben...

Defekte Schranke bei Woffleben (Foto: B. Schwarzberg) Defekte Schranke bei Woffleben (Foto: B. Schwarzberg)
An einem von einem Feldweg gequerten Bahnübergang zwischen Woffleben und Cleysingen gab es gestern gegen 20:51 weder ein Lichtsignal, noch schlossen die Bahnschranken.

Allerdings hatte der Treibfahrzeugführer eines aus Richtung Nordhausen herannahenden Zuges wohl Kenntnis von der defekten Schrankenanlage oder er hatte den Fehler rechtzeitig selbst bemerkt. Der Zug hielt unmittelbar vor der offenen Bahnschranke und fuhr erst weiter, nachdem sich der Triebfahrzeugführer vergewissert hatte, dass auf dem Feldweg niemand vor hatte, die Gleise zu überqueren.

Dennoch: Die Deutsche Bahn sollte alles daransetzen, dass es gar nicht erst zu derartigen, potenziell gefährlichen Situationen kommt. 2016 kamen in Deutschland bei 140 Unfällen an Bahnübergängen 26 Menschen ums Leben.
Bodo Schwarzberg
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de