nnz-online
Ein Blick in die Statistik

Handwerk hat goldenen Boden

Sonnabend, 22. Juni 2019, 13:12 Uhr
Im ersten Vierteljahr 2019 erwirtschafteten die zulassungspflichtigen Handwerksunternehmen in Thüringen nach vorläufigen Angaben des Thüringer Landesamtes für Statistik 8,3 Prozent höhere Umsätze als im gleichen Zeitraum des Vorjahres...

Gleichzeitig waren Ende März 0,2 Prozent mehr Beschäftigte in den Unternehmen tätig als ein Jahr zuvor. Deutschlandweit stieg die Zahl der Beschäftigten um 0,7 Prozent, während sich die Umsätze um 6,4 Prozent erhöhten.

Zwischen den einzelnen Gewerbegruppen verlief die Entwicklung recht unterschiedlich, wobei die Umsätze durchweg höher ausfielen als im ersten Vierteljahr 2018. Spitzenreiter waren mit einem Umsatzplus von 15,1 Prozent die Handwerker im Bauhauptgewerbe (Beschäftigte: + 1,6 Prozent). Deutlich höhere Umsätze als im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres erzielten auch die Handwerker im Ausbaugewerbe mit einem Zuwachs von 7,5 Prozent (Beschäftigte: + 0,5 Prozent).

Auch die Handwerker im Gesundheitsgewerbe (+ 6,0 Prozent) sowie im Kraftfahrzeuggewerbe (+ 5,6 Prozent) konnten ein Umsatzplus verzeichnen, das jeweils auch mit einem Beschäftigtenanstieg um 2,3 Prozent bzw. 0,7 Prozent einherging. Höhere Umsätze als im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres erzielten auch die Handwerker für den gewerblichen Bedarf mit einem Zuwachs von 5,3 Prozent (Beschäftigte: - 0,5 Prozent), für den privaten Bedarf mit einem Plus von 4,6 Prozent (Beschäftigte: - 1,8 Prozent) sowie die Handwerker im Lebensmittelgewerbe mit einem Anstieg um 1,2 Prozent (Beschäftigte: - 2,2 Prozent).
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de