nnz-online
Wettkämpfe der Feuerwehren um den Neustadtpokal

Zum Löschangriff vor!

Donnerstag, 20. Juni 2019, 12:11 Uhr
Während es im Einsatzfall für die Feuerwehren nicht in erster Linie um die Geschwindigkeit geht, praktiziert man eben diese Schnelligkeit bei Wettbewerben im Feuerwehrsport. Die Sportart heißt "Löschangriff nass" und wird von vielen Löschgruppen traditionell gepflegt und in den Dienstbetrieb integriert...


Natürlich sind die Aufwände für Zeit und Material in den letzten Jahren immens gestiegen, so dass die Anzahl der Mannschaften eher rückläufig ist. Im Gegensatz dazu steigt die Qualität der sportlichen und technischen Leistungen stetig an, Bestzeiten und Rekorde sind manchmal kaum noch nachvollziehbar.

Am vergangenen Wochenende traf man sich dementsprechend auf dem "Rasen der Gerechtigkeit zu Neustadt", um eben dieser besonderen Art der sportlichen Betätigung zu frönen. Sieben Mannschaften stellten sich der Herausforderung, die schnellsten unter sich zu ermitteln. Es gibt für die Läufe ein internationales Reglement, das sich in verschiedenen Wertungen widerspiegelt und die Grundsätze festlegt.

Gestartet wird mit Feuerlöschpumpen der aktuellen DIN-Norm, wie sie auch im Einsatz verwendet werden, sowie mit Geräten aus der ehemaligen DDR-Serienproduktion, an denen gewisse Veränderungen erlaubt sind. Nach dem Start legen die Wettkämpfer einen Anlauf von 10 Metern zurück und montieren dann die Gerätschaften, die auf einer Platte bereit liegen.

Die Schlauchleitungen müssen dann über eine Strecke von etwa 95 Metern verlegt werden, während aus einem Behälter Wasser gefördert wird. Dieses ist von zwei Läufern in genormte Zielgeräte zu spritzen, so dass bei korrekter Füllung die Auslösung erfolgt und die Zeit des Laufes feststeht. Es werden zwei Starts absolviert, die beste Zeit zählt. Hier die Wertungen aus Neustadt:

Wertung nach TGL:
1. Mengelrode 22,986 sec.
2. Neustadt-Osterode 26,325 sec.
3. Petersdorf 26,570 sec.
4. Seega 27,648 sec.
5. Groß Werther 30,113 sec.
6. Herrmannsacker 38,695 sec.
7. Harzungen 39,102 sec.

Wertung nach DIN:
1. Neustadt-Osterode 22,864 sec.
2. Harzungen 91,300 sec.

Wanderpokal des Ortschaftsbürgermeisters:
1. Mengelrode 22,288 sec.
2. Neustadt-Osterode 23,032 sec.
3. Petersdorf 32,893 sec.

Bei traumhaftem Wetter waren spannende Läufe, sportliche Fairness und kämpferische Verbissenheit bei den Läufern zu beobachten. Wir danken den Teams für ihre Teilnahme und versprechen logischerweise die Revenge.
Das Team Feuerwehrsport Neustadt-Osterode

Auf nnz-tv gibt es auch einen spannenden Videoclip dieses Wettkampfs.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de