nnz-online
Evangelische Grundschule Nordhausen

Am Freitag standen die Türen offen

Sonntag, 16. Juni 2019, 12:47 Uhr
Am Freitag war es wieder soweit: Die Evangelische Grundschule Nordhausen öffnete ihre Türen und lud zu einem Tag der offenen Tür mit Kreativmarkt ein. Interessierten Eltern, zukünftige Schulkinder, Freunde und Förderer und Kooperationspartner der Schule folgten der Einladung...


Von 13.00 Uhr bis 14.30 Uhr gab es ein Schülerkonzert in der Turnhalle. Neben Einzeldarbietungen auf verschiedenen Instrumenten stellte jede Stammgruppe noch ein gemeinsames Stück vor. So zum Beispiel Jahrgang 2 ein Stück auf den schuleigenen Ukulele oder Jahrgang 3 ein Stück mit Bommwhackern.

Von 14.30 Uhr bis 18.00 Uhr gab es Zeit für Gespräch rund um das Thema Schule, es wurde gebastelt, gesungen, gespielt und das schöne Wetter lud ein zum Verweilen auf dem tollen Außengelände ein. Neben einem Kreativmarkt auf dem Schulgelände und Pizza aus dem Außenbackofen konnte man in der Mensa zum Elterncafe´ verweilen oder in den Themenräumen sich das Schulkonzept von den Pädagogen vorstellen lassen.

Interessant war es, für die zukünftigen Eltern durch Gespräche mit Pädagogen, Schülern oder Eltern, Einblicke in den Schulalltag zu erhalten. Es wurden Lehr- und Lernmaterialien gezeigt und Arbeitsgemeinschaften vorgestellt. Schulanfänger für das Schuljahr 2019/2020, aber auch ehemalige Schüler besuchten zahlreich die Schule, probierten Unterrichts- oder Freiarbeitsmaterialien aus.

In der Dschungellandschaft im Außenbereich konnte man spielen und Kontakte mit Schülern knüpfen. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, aber auch an alle Interessierten, die uns so zahlreich an diesem Tag besuchten.

Schulanmeldungen für das Schuljahr 2020/2021 können jetzt schon in der Schule im Sekretariat abgegeben werden. Es sind noch 15 Schulplätze vorhanden. Das Formular zur Interessensbekundung für einen Schulplatz finden Sie auf der Schulhomepage (www.evangelische-grundschule-nordhausen.de).

Der lebendige Lernraum "Evangelische Grundschule Nordhausen" bietet mehr als nur Unterricht: einen rhythmisierten Schulalltag in einer gebundenen, inklusiven Ganztagsschule, Erziehung im christlichen Glauben, Lernen nach reformpädagogischen Ansätzen sowie die individuelle Förderung der Kinder durch differenzierte Lernangebote.

Die Evangelische Grundschule Nordhausen ist eine von 21 Schulen in Trägerschaft der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland (www.schulstiftung-ekm.de). Im 23. Jahr ihres Bestehens gehen 200 Schülerinnen und Schüler auf die Schule mit dem bewegungs- und gesundheitsförderlichen Schwerpunkt. Zu finden ist die Schule in der Freiheitsstraße 21 in 99734 Nordhausen. Tel.: 03631/894863.
Lysann Voigt-Huhnstock, Schulleiterin
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de