nnz-online
51. Rolandsfest

Das konnten alle schon mal besser

Freitag, 14. Juni 2019, 17:28 Uhr
Irgendwie war die Eröffnung des 51. Rolandsfestes anders. Stimmung unter den Nordhäuser wollte nicht wirklich aufkommen und auch auf der Bühne ging in Vorjahren mehr ab...

Schlüssel übergeben (Foto: nnz) Schlüssel übergeben (Foto: nnz)
Selbst das Prozedere war ein wenig gewöhnungsbedürftig in diesem Jahr. Statt einer Moderatorin betrat der OB die Bühne und begrüßte das Publikum, was sonst eher dem Roland vorbehalten ist.

Der Grund war wohl die Tatsache, dass die Leitung des Nordhäuser Rathauses irgendwie noch eine Gratulation nachholen musste - und so wurden Vertreter des FSV Wacker 90 Nordhausen (so heißt der Verein tatsächlich) auf die Bühne geholt, um ihnen zum Sieg im Thüringen-Pokal zu gratulieren. Der wurde übrigens (in Abwesenheit der Stadtoberen) vor knapp drei Wochen geholt.

Nach dem der sportpolitische Pflichtteil absolviert war, kam die Rolandgruppe auf die Bühne und begrüßte Konfifchen & Co. Die Hexe hatte denn auch das zentrale Thema dieses Jahres an ihren Besen in Form eines gelben Sackes gebunden. Der Müll, der immer am Wochenende von der Innenstadt bis die Altstadt hinunter zu finden ist, war das zentrale Thema. Das mit den herumfliegenden Müll muss sich ändern, vor allem an den Grundstücken, die der Stadt gehören, so das Quartett.

Doch die Vier kritisierten nicht nur, sie boten auch eine Lösung an: Man solle einfach nur die Abfuhrtage von Montag auf Dienstag tauschen, dann würde es am Wochenende auch sauberer aussehen. Das übrigens ist die Aufgabe, die der OB bis Sonntagabend zu lösen hat.

Dann gab es auch noch andere Themen der Rolandgruppe, die aber irgendwie so nebenbei präsentiert wurden: eine notwendige Polizeiwache in der Innenstadt, die Probleme mit der Zeitumstellung, fehlende Räumlichkeiten für die Jugend oder zu langsame Entscheidungen im Nordhäuser Rathaus, in einen Nebensatz verpackt.

Klar, der Prof. Zwanziger dirigierte die "Alten Kameraden" und dann war es das auf der Bühne am Rathaus. Nur, das Nordhäuser Blasorchester spielte anschließend weiter, so wie in den zurückliegenden 27 Jahren, die ich die Eröffnungszeremonie begleite, eben auch.
Peter-Stefan Greiner
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de