nnz-online
Schüler schufen Audioguide für die Flohburg

Auf Zeitreise mit dem Roland

Donnerstag, 13. Juni 2019, 13:00 Uhr
Wie würde sich das wohl anhören wenn der Roland mi dem Aar ein Schwätzchen halten würde? Oder wenn das Nordhäuser Wahrzeichen der Stadtgründerin offenbart was aus den bescheidenen Anfängen nach über 1000 Jahren werden wird? In der Flohburg kann man das Dank den Schülerinnen und Schülern der Regelschule Käthe-Kollwitz jetzt hören...

Dank den Schülerinnen und Schülern der Klasse 7a der KKS gibt es in der Flohburg jetzt Audioguides (Foto: Angelo Glashagel) Dank den Schülerinnen und Schülern der Klasse 7a der KKS gibt es in der Flohburg jetzt Audioguides (Foto: Angelo Glashagel)

Geschichte ist immer auch ein Stück Erzählung. Wer sich nur strikt entlang des Zeitstrahls an Zahlen entlang bewegt, wird beim breiten Publikum schwerlich Begeisterung hervorrufen.

Eine Möglichkeit hier andere Wege zu gehen sind "Audioguides", kleine Geräte die ein individuelles Entdecken eines Museums möglich machen und doch den informativen Charakter einer Führung beibehalten.

Der Museumsbesuch zum hören erfreut sich zunehmender Beliebtheit und gehört an größeren Häusern zum Standard. Kleinere Museen wie die Flohburg in Nordhausen haben hingegen selten die Möglichkeit oder die Mittel eigene Audioguides zu produzieren. Das ist auch der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) aufgefallen. Zusammen mit der Sparkassen-Kultur-Stiftung hat man deswegen das Projekt "Hör mal" ins Leben gerufen. Die Idee: Kinder produzieren mit Hilfe der Bürgermedien, in Nordhausen ist das das "Radio Enno", Audioguides für ihre heimischen Museen. Die Stiftung hilft bei der Finanzierung der Geräte, die Radios übernehmen die technische Umsetzung, die Kinder setzen sich mit der Geschichte auseinander und das Museum hat ein neues Angebot.

Bei 13 Stationen gab es für alle Teilnehmer eine Sprechrolle (Foto: Angelo Glashagel) Bei 13 Stationen gab es für alle Teilnehmer eine Sprechrolle (Foto: Angelo Glashagel)
Bei 13 Stationen im ganzen Haus fanden sich für alle Schülerinnen und Schüler Sprechrollen

Für die Flohburg haben das die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a im Rahmen ihrer Projektwoche übernommen. Nach einem gründlichen Rundgang durch das Haus steckte man die Köpfe zusammen und suchte sich 13 Stationen, zu denen man eine eigene Geschichte rund um die Geschichte erzählen wollte. "Die Kinder waren dabei völlig frei, wir haben ihnen das Museum gezeigt und sie inhaltlich unterstützt, die Gestaltung lag aber allein bei den Schülern", sagt Museumspädagogin Astrid Lautenschläger.

Herausgekommen ist eine Zeitreise durch die Stadtgeschichte. Anstatt dabei dröge von Schaukasten zu Schaukasten zu laufen haben sich die Schüler den Roland als Protagonisten erwählt. Versehen mit ihrem eigenen Worten und jugendlichem Stil lassen sie das Nordhäuser Wahrzeichen per magischer Uhr durch die Jahrhunderte reisen, auf manch verdienten Nordhäuser treffen oder grausige Kapitel der Historie wie Hexenverbrennungen und Weltkriege erkunden.

Claudia Ehrhardt, Medienpädagogin bei Radio Enno übernahm die technische Seite (Foto: Angelo Glashagel) Claudia Ehrhardt, Medienpädagogin bei Radio Enno übernahm die technische Seite (Foto: Angelo Glashagel)
Die technische Umsetzung übernahm Claudia Ehrhard, Medienpädagogin beim Radio Enno

Gedacht ist "Hör mal" als Angebot von Kindern für Kinder, erklärt Dr. Michael Grisko von der Kulturstiftung der Sparkasse, man habe aber erlebt das die witzigen und spannenden Audioguides eigentlich für alle Generationen interessant sind. Die Guides sind so angelegt, das sich das Angebot in Zukunft auch erweitern ließe, etwa durch fremdsprachliche Einträge oder Sonderführungen.

Wer selber einmal reinhören möchte, kann das seit heute im stadthistorischen Museum Flohburg tun, aktuell stehen vier "Audioguides" zur Verfügung.
Angelo Glashagel
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de