nnz-online
Zukunft des Pflegepersonals

1. Pflegetag des Landespflegerates Thüringen e.V.

Mittwoch, 12. Juni 2019, 08:59 Uhr
Am 4. Juni fand in Erfurt der erste Pflegetag des Landespflegerates Thüringen e.V. im Augustiner Kloster statt. Referent der Veranstaltung war Dr. Markus Mai, Präsident der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz. Der Pflegetag stand unter dem Motto „Pflegekammer Rheinland-Pfalz – ein Erfolgsmodell?!“...

1. Pflegetag (Foto: Petra Jäger) 1. Pflegetag (Foto: Petra Jäger)

Als Gäste konnten Rolf Höfert, Geschäftsführer des Deutschen Pflegeverbandes und Präsidiumsmitglied des Deutschen Pflegerates e.V. sowie Jörg Thamm, Mitglied des Thüringer Landtages (CDU) begrüßt werden.

Die zunehmende berufsständige Organisation des Pflegeberufes hat deutliche Auswirkungen auf das Gesundheits- und pflegepolitische System der jeweiligen Bundesländer und des Bundes insgesamt. Die Entwicklung der Pflegeprofession und damit auch die Entwicklung des gesamten Pflegesystems befindet sich vor einem Paradigmenwechsel. Dieser ist dadurch gekennzeichnet, dass die Angehörigen des Pflegeberufes nicht nur für das jeweilige Pflegesetting die Verantwortung tragen, sondern in der Konsequenz durch die Übernahme der beruflichen Selbstverwaltung auch die deutliche Mitverantwortung für eine zukunftsorientierte Selbstverwaltung übernommen wird. Der Pflegetag stand unter dem Motto „Pflegekammer Rheinland-Pfalz – ein Erfolgsmodell?!“.

Martina Röder, Vorsitzende des Landespflegerat Thüringen e.V., stellte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Veranstaltung die aktuelle Situation und die Forderung einer Landespflegekammer in Thüringen durch die Mitgliedsverbände vor. Der zweite Teil der Veranstaltung wandte sich dem Thema "Pflegepersonalstärkung – der richtige Weg?!" zu.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßten die Inhalte des Veranstaltungstages und führte einen konstruktiven Austausch zum Thema Pflegekammer und dem Pflegestärkungsgesetz und dessen Auswirkungen. Mit großer Erwartung werden die Umsetzungen der Ergebnisdarstellungen der konzertierten Aktion "Pflege" der Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey, dem Bundesarbeitsminister Hubertus Heil und dem Bundesgesundheitsminister Jens Spahn entgegengesehen.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de