nnz-online
Evangelische Grundschule

Der Tag der kleinen Forscher

Dienstag, 28. Mai 2019, 10:12 Uhr
Der "Tag der kleinen Forscher" ist ein bundesweiter Mitmachtag für alle, die den Forschergeist aktiv unterstützen möchten, so auch die Erst- und Zweitklässler der Evangelischen Grundschule Nordhausen...

Der Aktionstag, ist eine Aktion der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" und so widmeten sich 100 Schülerinnen und Schüler Experimenten zum Thema Luft, Licht und Wasser.
vier Projektgruppen erforschten an diesem Tag verschiedene Phänomene.

Es wurden Raketen gebaut und in die Luft geschossen, ein Regenbogen „gezaubert“ oder Regen selber gemacht. Dabei ging es nicht nur um die Durchführung der Experimente, sondern auch darum Vermutungen aufzustellen oder Erklärungen zu finden sowie diese schriftlich festzuhalten. Die Kinder hatten an diesem Tag auch die Möglichkeit sich als kleine Forscherinnen und Forscher zu verkleidet.

Tag der kleinen Forscher (Foto: Evangelische Grundschule Nordhausen) Tag der kleinen Forscher (Foto: Evangelische Grundschule Nordhausen)

Die Evangelische Grundschule Nordhausen wurde im Jahr 2019 zum „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert. Derzeit werden neben einer Arbeitsgemeinschaft „Kleine Forscher“ auch regelmäßig Experimente im Rahmen des Heimat- und Sachkundeunterrichtes durchgeführt.

Die Evangelische Grundschule Nordhausen bieten den Schülern optimale Voraussetzung zum Lernen und Spielen in einem sanierten Schulgebäude mit einem bewegungsfreundlichen und kindgerechtem Außengelände. Schulanmeldungen für das Schuljahr 2020/2021 sind jetzt schon möglich. Derzeit sind noch 18 Schulplätze zu vergeben.

Das Formular zur Interessensbekundungen finden sich auf der Schulhomepage (www.evangelische-grundschule-nordhausen.de) oder zum Tag der offenen Tür am 14.06. von 14.00Uhr bis 18.00Uhr (Freiheitsstraße 21 in 99734 Nordhausen. Tel.: 03631/894863).
 
Die Evangelische Grundschule Nordhausen ist eine von 21 Schulen in Trägerschaft der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland (www.schulstiftung-ekm.de). Im 22. Jahr ihres Bestehens besuchen 194 Schülerinnen und Schüler die Schule mit dem bewegungs- und gesundheitsförderlichen Schwerpunkt.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de