nnz-online
Ilfeld

Wandergruppe saniert historischen Aussichtsbank

Montag, 27. Mai 2019, 12:02 Uhr
Der vom Papierfabrikanten Georg Keferstein (1855 bis 1935) Anfang des 20. Jahrhunderts angelegten Fußwege zum Gänseschnabel und zur Ilfelder Wetterfahne enthält noch zwei Aussichtsbänke die er im Jugendstil aus Feldbahnschienen und Eichenplanken errichten ließ. Eine der beiden Rastplätze wurde jetzt in Schuss gebracht...

Am 25.Mai diesen Jahres wurde von fünf Mitgliedern der Wandergruppe „Ilfelder Himmelfahrt“ eine, der zwei noch vorhandenen Kefersteinbänke, die unterhalb der Wetterfahne stehen restauriert. Die Bankfüße sind nach 100 Jahren am Bodenkontakt durchgerostet.

Sanierte Kefersteinbank (Foto: Klaus Liebenrodt) Sanierte Kefersteinbank (Foto: Klaus Liebenrodt)

Die Bank in ihrem alten Zustand

Es wurden die Bankfüße durch ein Hülsenfundamte stabilisiert, die beiden Trägerelemente entrostet und mit einem Korrosionsschutzanstrich versehen sowie die Beplankung mit druckimprägnierten Hartholz erneuert. Anlass dazu, gab ein 2016 verstorbenes langjähriges in der Papierfabrik tätiges Gruppenmitglied, dem auch diese Bank gewidmet ist.

Alte Bank in neuem Glanz (Foto: Klaus Liebenrodt) Alte Bank in neuem Glanz (Foto: Klaus Liebenrodt)

Alte Bank in neuem Glanz

Wir hoffen, dass durch diese Aktion, für die regen Wanderer-und Stemplerverkehr, die die Wetterfahne erklimmen, an dieser Stelle, wieder eine schöne Aussicht durch den Stiftsforst hergestellt wird, damit man das Ilfelder Waldbad, das Bahnviadukt und den Netzkater sehen kann.
Wir bedanken uns bei Fleischerei Fessel für das ausgiebige Handwerkerfrühstück!
Wanderfreund Klaus Liebenrodt
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de