nnz-online
Südharz Klinikum

„Aktion Saubere Hände“

Donnerstag, 23. Mai 2019, 12:28 Uhr
Die Abteilung Krankenhaushygiene im Südharz Klinikum Nordhausen besteht aus vier Hygienefachkräften und einem Krankenhaushygieniker. Ihre Aufgabe ist es, unter ständiger eigener Weiterbildung die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums auf dem Gebiet der Krankenhaushygiene zu schulen und in hygienerelevanten Fragen zu beraten...

Aktion "Saubere Hände" (Foto: SHK) Aktion "Saubere Hände" (Foto: SHK) Frau Seidel-Teichert, Hygienefachkraft und Herr Dr. Kromann, Krankenhaushygieniker

Die Händedesinfektion gilt weltweit als effektivste Einzelmaßnahme, um nosokomiale Infektionen zu verhindern. Die Sensibilisierung für die Relevanz nosokomialer Infektionen und die damit verbundene Bedeutung der Händehygiene ist deshalb ein zentrales Anliegen der Krankenhaushygiene.

In der Zeit vom 7. bis 9. Mai 2019 fand im Südharz Klinikum die „Aktion Saubere Hände“ statt, welche durch die Mitarbeitenden der Krankenhaushygiene organisiert wurde. Das Hygieneteam hat - ausgestattet mit Schwarzlichtboxen und einem Spiel „Zuordnung der Tätigkeiten zu den 5 Indikationsgruppen der Hygienischen Händedesinfektion“ - viele Bereiche des Hauses aufgesucht und die Teams zur Diskussion angeregt.

Im Foyer des Klinikums gab es Informationsstände zu diversen hygienischen Themen und einen interessanten Stand unseres Mikrobiologischen Labors. Die Aktion wurde von Patienten und Besuchern sehr gut angenommen. Gerade zum Thema „Händehygiene im Alltag“ und „Multiresistente Erreger“ gab es seitens der Besucher viel Informationsbedarf und Fragen. Das Team der Krankenhaushygiene stand den Besucherinnen und Besuchern mit Hilfe von anschaulichem Informationsmaterial Rede und Antwort.

Nur gemeinsam mit allen Kollegen und Kolleginnen aus allen Berufsgruppen, die im Südharz Klinikum beschäftigt sind, konnte die Kampagne „Aktion Saubere Hände“ gelingen. Verbunden wurde die „Aktion Saubere Hände“ am 8. Mai mit der öffentlichen Vortragsreihe des Klinikums, zu der Herr Prof. Dr. med. habil. Malich, Chefarzt des Institutes für Radiologie, einen Vortrag zum Thema Prostatakarzinom hielt.

Vorab konnten die über 100 Interessierten des Vortrages vor den Räumlichkeiten der Kantine eine Händedesinfektion durchführen und die Wirksamkeit testen sowie eine ausführliche Beratung vom Hygieneteam erhalten.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de