nnz-online
55. Pflegefachtagung in Ilfeld

Inkontinenz-Dermatitis oder Dekubitus?

Donnerstag, 23. Mai 2019, 07:57 Uhr
Martina Röder, Vorsitzende des Deutschen Pflegeverbandes und Geschäftsführerin der Neanderklinik Harzwald GmbH, begrüßt morgen mehr als 50 Pflegefachkräfte zur Pflegefachtagung in Ilfeld. In der Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe finden jährlich mehrere Pflegefachtagungen statt...

Der Bekanntheitsgrad ist sehr hoch, deshalb nehmen Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus den Ländern Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen an diesen Veranstaltungen teil.

Thema dieser Pflegefachtagung ist die Unterscheidung von Dekubitus (Druckgeschwür) oder Inkontinenzbedingter Dermatitis (IAD). Der Begriff Inkontinenz-assoziierte Dermatitis wurde erstmalig im Jahr 2007 in einer internationalen Expertengruppe diskutiert und in der Literatur als eine oberflächliche Entzündung und Schwellung der Haut beschrieben. Ebenso können Blasen mit serösem Exsudat, Hautabtragungen sowie sekundäre Hautinfektionen auftreten. Im Fokus stehen die Ursachen, die Diagnostik, sowie die unterschiedlichen pflegerischen Versorgungsansätze.

Der Tag wird inhaltlich gestaltet durch den Wundexperten Gerhard Schröder, Krankenpfleger, Lehrer für Pflegeberufe, Mitglied der Expertengruppe des Deutschen Netzwerkes Qualitätssicherung in der Pflege, Direktor der Akademie für Wundversorgung. Er vermittelt die fachlichen und rechtlichen Aspekte und die Notwendigkeit bei Bedenken in der Versorgungsqualität, diese auch offen zu legen.

Mit dieser Fachtagung können die TeilnehmerInnen ihre Rezertifizierung der Initiative chronische Wunden als WundmanagerInnen erhalten.

Die Leitung und Moderation der Veranstaltung haben in gewohnter Weise Martina Röder, Vorsitzende des Deutschen Pflegeverbandes, Geschäftsführerin der Neanderklinik Harzwald GmbH und Rolf Höfert, Geschäftsführer des Deutschen Pflegeverbandes und Experte für Pflegerecht.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de