nnz-online
Sommerkino in Elende

Moderne Technik für die Rosenkirche

Montag, 20. Mai 2019, 10:45 Uhr
Die Thüringer Ministerin für Umwelt, Energie und Naturschutz Anja Siegesmund hat 700 Euro aus Lottomitteln für das Kirchspiel Gebra bewilligt. Von diesem Geld konnte eine Beamer- und Verstärkeranlage angeschafft werden...

Das Gesamt-Projektvolumen beträgt 812 Euro. Freundlich unterstützt hat den Antrag die SPD-Landtagsabgeordnete Dagmar Becker. Diese neue Technik soll unter anderem das alljährliche Sommerkino in der Elender Rosenkirche fördern.

In der warmen Jahreszeit treffen sich Liebhaber des filmischen Humors regelmäßig in der Kirche zu Kinoabenden. Bei kleinen Leckereien und einem Gläschen Wein stehen oftmals französische Filme auf dem Plan. Menschen aus der ganzen Umgebung kommen hier zusammen. Hinterher im Kirchenraum gemütlich über das Gesehene zu diskutieren, hat einen eigenen Charme.

Doch damit nicht genug. Ideen die Anlage auch sonst noch einzusetzen, gibt es viele. „Sie könnte nicht nur im Sommer in der Kirche, sondern auch im Winter die Menschen aus dem Dorf zu Filmabenden im Dorfgemeinschaftshaus zusammenbringen“, freut sich die Kirchenälteste Regina Englert. Auch die anderen Gemeinden des Pfarrbereichs Niedergebra, zu dem das Kirchspiel Gebra gehört, sind begeistert.

Es gibt bislang kein Gerät, das so unkompliziert auszuleihen wäre. Die Anschaffung kommt übrigens für Elende genau zum richtigen Zeitpunkt, denn auch zur kommenden 600-Jahrfeier der Rosenkirche am 24./25. August wird ein Film über die Geschichte des Dorfes gezeigt werden. Und in den folgenden zwei Wochen präsentiert das Sommerkino erneut fröhliche Filme. Im Namen aller Filmliebhaber bedankt sich die Gemeinde herzlich bei Ministerin Siegesmund und MdL Dagmar Becker.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de