nnz-online

Hilfe für Lok Leipzig

Mittwoch, 23. März 2005, 10:33 Uhr


Nordhausen (nnz). Wenn es nnz-Leser gibt, die zu Ostern gern mal anderen helfen möchten, dann haben sie hier die beste Gelegenheit. Stadträte wird dieser Beitrag eher weniger interessieren.

Vor einem reichlichen Jahr meldete der erste deutsche Fußballmeister, der VfB Leipzig, Insolvenz an und wurde prompt mangels Masse liquidiert. Einige treue Fans hatten aber schon vorsorglich den 1. FC Lokomotive Leipzig wieder gegründet, der zu DDR-Zeiten sensationelle Europa-Cup-Spiele ablieferte und 1987 bis ins Finale des ECs der Pokalsieger vordrang, nachdem man beispielsweise den AC Neapel mit Maradonna aus dem Wettbewerb gekegelt hatte.

Als neu gegründeter Verein musste LOK in der 3. Kreisklasse den Spielbetrieb aufnehmen und castete sich eine Mannschaft aus Fans und ehemaligen Spielern, die unentgeltlich für den Verein spielen. Einziger Lohn ist der Applaus von den Rängen, die mit durchschnittlich 5.000 Zuschauern unglaublich gut gefüllt sind. Der Jahresetat von immerhin 300.000 Euro geht ausschließlich in die Kinder- und Jugendarbeit des Vereins und wird für Mieten und Unkosten verwendet!

Jetzt hat LOK die Chance am 23. Mai im heimischen Bruno-Plache-Stadion die Bundesligamannschaft von Hertha BSC zu empfangen. Voraussetzung ist, dass sich genug Menschen mit ihrer Stimme dafür einsetzen.

Die Mitbewerber sind Vereine aus Hof in Bayern oder aus Lüneburg.

Unter


www.freundschaftsspiel.arcor.de/voting.jsp

können Sie ihre Stimme für die Leipziger Amateurfußballer abgeben und sogar zwei Eintrittskarten für das Spiel gewinnen, das vom DSF live übertragen wird.

Sicherlich gibt es Wichtigeres auf der Welt, aber wenn man so leicht helfen kann, dann sollte man es auch tun.
Autor: osch

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de