nnz-online
Verkehrssicherheit für Senioren

Mobil bleiben, aber sicher

Freitag, 17. Mai 2019, 11:58 Uhr
Bereits zum vierten Mal sind die WBG Südharz und die K&S Seniorenresidenz Nordhausen Gastgeber der Verkehrssicherheitsveranstaltung „Mobil bleiben, aber sicher!“...

Am Dienstag, den 28. Mai ab 14 Uhr sind die Bewohner der Residenz, die Mieter der WBG Südharz sowie alle Anwohner herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. „Die durchweg positive Resonanz auf die Verkehrssicherheitsveranstaltungen in der Vergangenheit hat gezeigt, dass die Senioren dieses Thema ernst nehmen und auch aktiv dazu beitragen wollen, ihre ‚Verkehrstüchtigkeit‘ möglichst lang zu erhalten“, erzählt Residenzleiter Frank Baumert und freut sich, dass „Mobil bleiben, aber sicher!“ auch in diesem Jahr wieder in Kooperation mit der Kreisverkehrswacht Nordhausen und anderen Institutionen, Vereinen und Firmen auf die Beine gestellt wird.

Die Angebote zielen darauf ab, die Senioren mit erlebnisorientierten und praxisnahen Übungen sowie zahlreichen Informationen im Hinblick auf eventuelle altersbedingte Schwächen im Straßenverkehr zu sensibilisieren. So haben die Besucher beispielsweise die Möglichkeit, ihr Sehvermögen sowie ihre Reaktionen an Simulatoren zu testen und sich im Balancetraining zu üben. Mit dabei sind neben der Kreisverkehrswacht Nordhausen e.V. der Kreissportbund Nordhausen e.V., die Verkehrsbetriebe Nordhausen, die Polizei, das DRK, der Optiker „Weitblick“ sowie das Sanitätshaus „Mediaktiv“. Als „leckeren“ Ausgleich zu den zahlreichen Aktivitäten bietet das Team der K&S Seniorenresidenz gegen einen kleinen Obolus Kaffee und Kuchen an.

Die Veranstaltung ist für alle Senioren öffentlich zugänglich.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de