nnz-online

Landhausmöbel als Inneneinrichtung: Was zeichnet sie aus?

Freitag, 23. April 2021, 22:20 Uhr
Im Bereich der Inneneinrichtung gibt es viele Stile, die als Orientierung dienen können. Einer davon - seit jeher zeitlos - wäre der Landhausstil. Der Einrichtungsstil ist in allen Altersklassen beliebt und eignet sich hervorragend, um ein gemütliches Ambiente zu schaffen…


Doch wie auch bei anderen Stilen sind die Möbel entscheidend und in diesem Fall handelt es sich um sogenannte Landhausmöbel. Was diese kennzeichnet, soll hier näher ausgeführt werden.

Bezüglich Landhausmöbel sind die unterschiedlichsten Stilarten möglich
Es gibt nicht die einen Landhausmöbel, denn bei Landhausmöbeln sind verschiedene Stilarten möglich. Wie das jeweilige Möbelstück aussieht, hängt also maßgeblich von der Region ab, aus welcher der Designer stammt. Ob Schränke im Vintage-Look aus England, weiß lackierte Möbel aus Skandinavien, schmale Esstische aus der Toskana oder besonders große Möbel aus den Vereinigten Staaten – die Auswahl ist groß. Unter wohnpalast.de/landhausmoebel/ finden Interessenten Landhausmöbel unterschiedlicher Preisklassen und Stilrichtungen, darunter Bücherregale, Ladenschränke und Vitrinen.

Stabiles Holz ist ein gängiger Standard
Bei der Fertigung von Landhausmöbeln wird meist stark auf eine robuste Verarbeitung geachtet, weswegen echte Landhausmöbel aus stabilem Holz bestehen. Edle Hölzer kommen bei Landhausmöbeln hingegen eher selten zum Einsatz, was einen geschichtlichen Ursprung hat. Populäre Hölzer für Landhausmöbel wären Eichenholz, Fichtenholz und Kiefernholz. Dabei kann es sich auch um Altholz handeln, aber dieses sollte vor der Verarbeitung auf Schadstoffe überprüft werden.

Landhausmöbel sind zeitlos und vielseitig einsetzbar
Landhausmöbel bringen einige Vorteile mit sich und einer der Hauptgründe für ihre Popularität ist die Zeitlosigkeit. Wie alt die Möbelstücke sind, ist meist nicht sichtbar – egal ob nun fünf, zehn oder fünfzig Jahre - und bezüglich der Einrichtung sind Landhausmöbel äußerst flexibel. Es ist prinzipiell also gut möglich, Landhausmöbel mit Möbeln anderer Stilrichtungen zu kombinieren, was bei manchen Stilen nicht ohne Weiteres umgesetzt werden kann. Allein das macht Landhausmöbel zu einer guten Wahl, aber auch das Versprühen einer gemütlichen Atmosphäre ist ein Vorteil, da die Seele bekanntermaßen mitwohnt und es infolgedessen sinnvoll ist, auf eine Einrichtung zu setzen, die zum Wohlfühlen beiträgt.

Ob nostalgisch oder modern, es hängt von den Präferenzen ab
Landhausmöbel haben im Regelfall ein nostalgisches Flair und stehen als Symbol für handwerkliches Können, aber hierbei handelt es sich nicht um den einzigen Landhausstil. Tatsächlich gibt es auch einen modernen Landhausstil, bei dem die Möbel nicht den Eindruck erwecken, vor langer Zeit entworfen worden zu sein. Im Grunde handelt es sich bei Möbeln im modernen Landhausstil um nichts anderes als Möbelstücke, die eine hohe Qualität haben und von einem fachkundigen Schreiner angefertigt wurden. Sie haben dieselbe symbolische Bedeutung und weisen auch sonst ähnliche Merkmale auf.

Wenn Ihnen dieser Artikel über den Landhausstil gefallen hat und Sie weitere Inspirationen für Ihre Einrichtung suchen, schauen Sie ruhig in unser News-Archiv. Dort gibt es weitere Artikel zu den unterschiedlichsten Themen und vielleicht findet sich ja der ein oder andere nützliche Artikel, um Ihr Vorhaben in puncto Einrichtung umzusetzen. Mit Landhausmöbeln können Sie in jedem Fall wenig falsch machen, da deren Flexibilität viel Spielraum bei der Inneneinrichtung bietet.

Links mit einem “w” führen zu Web-Sites, die eventuell werbliche Angebote enthalten können. Die Service-Artikel werden extern erstellt und haben keinen Einfluss auf die redaktionellen Tätigkeiten der Nordthüringer Online-Zeitungen.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de