nnz-online
10 Jahre Tizian

Geburtstagsparty mit Minister

Freitag, 26. April 2019, 13:00 Uhr
Beim Horizont-Verein wurde heute Geburtstag gefeiert. „Tizian“ wurde zehn Jahre alt oder jung – je nach dem, von welcher Seite her es betrachtet wird. Was sich hinter dem Titel verbirgt, das erfahren Sie natürlich mit dem bekannten Klick…

Geburtstagsparty mit Minister (Foto: nnz) Geburtstagsparty mit Minister (Foto: nnz)
„Thüringer Initiative zur Integration und Armutsbekämpfung mit Nachhaltigkeit“ - das ist Tizian. Nach der Begrüßung der Gäste, unter ihnen Thüringens Kultusminister Helmut Holter, blickte Horizont-Geschäftsführer René Kübler auf die zehn Jahre des Projektes zurück, das vielen Frauen und Männern den Weg in die Gesellschaft ebnete. Siehe dazu ausführlich am Ende des Artikels.

Helmut Holter dankte den Machern des Projekts, das auch nach zehn Jahren noch wichtig sei und das immer noch der Unterstützung seitens der Politik bedürfe. Dabei sei es nicht entscheidend, welche Farbe eine Bundes- oder Landesregierung habe. Hier gehe es um Hilfe von Menschen, die in mehrfacher Hinsicht benachteiligt sind. Letztlich, so Holter, seien die 14 Prozent, die durch Tizian in den ersten Arbeitsmarkt vermittelt wurden, eine sehr gute Zahl. Dafür seien insgesamt 38 Millionen Euro aus unterschiedlichen Fördertöpfen eingesetzt worden, darunter auch dem Europäischen Sozialfonds (ESF). Unterm Strich habe sich Tizian bewährt und werde auch nach dem Jahr 2023 weitergeführt, weil es auch dann noch notwendig sei, so Helmut Holter.

Landrat Matthias Jendricke konstatierte in seinem Grußwort, dass es vor allem im Osten Deutschlands auch in den kommenden Jahren notwendig sein wird, Projekte wie das heutige "Geburtstagskind" zu unterstützen.

Danach folgte der emotionalste und authentischte Beitrag der kleine Feierstunde. Anja H., die selbst im Tizian-Projekt betreut und begleitet wurde, berichtete über die Zeit und war allen Helfern unendlich dankbar. Sie lebt in einer Patchwork-Familie und muss sich mit ihrem Lebenspartner um vier Kinder kümmern. Anja kam nicht mehr zurecht und befand sich in einer für sie nahezu aussichtslosen Lebenslage. Nur die Unterstützung durch die Horizont-Mitarbeiter ermöglichten ihr die Rückkehr in ein selbstbestimmtes Leben in Würde.

Hintergrund zu TIZIAN

Zum Hintergrund
Laut Paritätischem Armutsbericht 2018 lebt "nicht nur jedes fünfte Kind in Deutschland (... ) in Armut, sondern auch jeder fünfte arme Mensch in diesem Land ist ein Kind. Wie die Analysen der Paritätischen Forschungsstelle zeigen, steigt bei Alleinerziehenden dabei das Risiko der Einkommensarmut, desto jünger die Kinder sind: Weit über die Hälfte (56%) der Alleinerziehenden mit zwei und mehr Kindern unter 15 Jahren, leben in Armut."l Ein Großteil hiervon bezieht Leistungen nach dem SGB 11.

"Die Zielstellung von TIZIAN ist es, erwerbsfähige Hilfebedürftige aus Bedarfsgemeinschaften nach dem SGB 11 mit Kindern bei der sozialen, gesellschaftlichen und beruflichen Teilhabe zu unterstützen. TIZIAN bietet dabei gegenüber allen anderen Projekten und Programmen die Besonderheit, Kinder der Betroffenen indirekt und direkt in die Arbeit mit einzubeziehen. TIZIAN soll Unterstützung beim Abbau der komplexen Belastungen bieten und die Sozial- und Familienkompetenzen stärken sowie Zugänge zur beruflichen Erprobung, Qualifizierung und Beschäftigung der Teilnehmenden ermöglichen."2 TIZIAN ist damit ein Instrument zur Armutsbekämpfung, insbesondere bei Kindern, durch Hilfe zur Selbsthilfe.

Bereits seit dem Jahr 2006 werden im Integrativen Zentrum Nordhausen Menschen in prekären sozialen Lebenslagen und im Bezug von Transferleistungen, wie Arbeitslosengeld 11, begleitet. Aufgrund der stetig wachsenden Zahl armutsgefährdeter Familien.rückte im Jahr 2008 die Notwendigkeit einer individuellen Unterstützung ganzer Familiensysteme in den Fokus und dieser Bedarf wurde an das damalige Sozialministerium zurückgemeldet. Diese Anregung fiel bei der damaligen Sozialministerin Christine Lieberknecht auf fruchtbaren Boden und der Horizont wurde beauftragt, eine Konzeption für ein Pilotprojekt der "Thüringer Initiative zur Armutsbekämpfung mit Nachhaltigkeit", kurz TIZIAN, vorzulegen.

In der Folge entstand.im Jahr 2009 in Nordhausen das erste TIZIAN-Projekt. Die Thüringer Landeszeitung schrieb dazu am 10.03.2009 unter dem Titel "Erster Schritt aus der Armutsfalle. TIZIAN integriert Langzeitarbeitslose und hilft so Kindern": uDie Arbeit, die der dortige Horizont e.V. auf kommunaler Ebene leistet, soll (... ) ganz Thüringen übertragen werden." Heute existieren TIZIAN­Projekte in jedem Thüringer Landkreis und jeder kreisfreien Stadt.

Im Projekt des Integrativen Zentrums des Horizont-Vereins wurden seit der Gründung im Jahr 2009 im Schnitt pro Jahr 85 Familien unterstützt und im Rahmen der sozialen und beruflichen Integration begleitet.

Das Nordhäuser Projekt TIZIAN wird durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und durch das Jobcenter Landkreis Nordhausen gefördert.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de