nnz-online
Nachgefragt

Bauarbeiten liegen im Plan

Donnerstag, 25. April 2019, 10:06 Uhr
An dieser Stelle wurde bereits jahrelang über die Zorge-Brücke bei Bielen berichtet. Sperrung, Planung, Finanzierung - es dauerte Jahre, ehe im vergangenen Jahr mit den Arbeiten begonnen wurde...

Hier entsteht die neue Brücke über die Zorge bei Bielen. (Foto: nnz) Hier entsteht die neue Brücke über die Zorge bei Bielen. (Foto: nnz)
Wer aktuell sich die Baustelle ansieht, der könnte denken, dass hier ein neuer Autobahnzubringer gebaut werden soll. Doch die Größe der Baustelle ist berechtigt, so das Nordhäuser Rathaus.

Denn: Die Brücke wird einen Fahrradweg erhalten. Dies wurde gemeinsam mit dem ADFC und der Stadtverwaltung nachträglich in die Bauwerksplanung integriert. Dazu mussten weitere statische Untersuchungen an der Gründung vorgenommen und der Oberbau leicht neu dimensioniert werden. Der Oberbau ist gegenwärtig in der Planung und kann voraussichtlich Ende Mai 2019 auf der Baustelle umgesetzt werden.

In den kommenden Wochen wird weiter an den Auflagern gearbeitet, dann erfolgt der Oberbau. Am Ende werden Hilfsbauwerke demontiert, angrenzende Verkehrsflächen und das Gelände an die neuen Örtlichkeiten angepasst. Das Bauwerk Brücke Bielen soll trotz der Umplanungen im dritten Quartal dieses Jahres fertiggestellt werden. Laut Stadtveraltung belaufen sich die Kosten auf fast 1,3 Millionen Euro, 875.000 Euro seien davon Fördermittel.
Die Aufnahme entstand am Ostermontag
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de