nnz-online

Rohrverstopfung in Nordhausen - was tun?

Donnerstag, 06. Mai 2021, 17:18 Uhr
Man ist es ja an für sich gewohnt, dass alles reibungslos im Haushalt funktioniert und Dinge ganz selbstverständlich genutzt werden können. Wenn dann doch mal etwas nicht funktioniert oder es zu Störungen kommt, trifft es einen meistens unerwartet und häufig auch in den schlechtesten Situationen…


Etwas, was sicherlich keiner gut gebrauchen kann, ist eine Rohrverstopfung. So ein verstopfter Abfluss kann für viel Ärger und Stress sorgen. Und er kann auch einen erheblichen finanziellen Schaden verursachen. Die Gründe dafür können zahlreich sein. Häufig handelt es sich tatsächlich um eingewachsene Wurzeln oder Veränderungen im Erdreich. Solche Dinge können dann den Ablauf verhindern. Sehr oft werden aber durch unsachgemäße Benutzungen Verstopfungen hervorgerufen. Das ist schon sehr ärgerlich, weil man sie relativ einfach verhindern könnte.

Eine Verstopfung durch Rost
Abwasserrohre können oxidieren. Besonders bei dünneren Rohren ist eine Rostbildung möglich. Diese verschließt dann mit der Zeit das Rohr und kann dann zu einer richtigen Verstopfung führen. Die Rostbildung sowie die raue Oberfläche sorgen dafür, dass Ablagerungen in den Leitungen es einfach haben, sich festzusetzen. Rost kann dazu noch zu Lochfraß führen. Dann können Ablagerungen aus dem Erdreich recht leicht und schnell in die Abwasserleitungen gelangen.

Ein Verstopfung durch Abfall
Besonders oft ist Abfall Schuld an einer Verstopfung, wenn dieser ins WC geworfen wird. Menschen entsorgen häufig beispielsweise Damenbinden, Tampons, Hausmüll, Kondome, Zahnseide oder Taschentüchern in der Toilette. All das sorgt dann in vielen Fällen für Verstopfungen, die sich so simpel durch eine richtige Entsorgung vermeiden ließen. Wenn es dann in Nordhausen zu Verstopfungen kommt, kann man froh sein, wenn man Profis für Rohrreinigungen in Nordhausen findet und diese dann schnell vorbeikommen können.

Verstopfungen durch Haare
Weitere Gründe für Verstopfungen sind übrigens auch noch Haare, die durch den natürlichen Haarausfall und auch durch das Rasieren in der Dusche für eine Abflussverstopfung sorgen. Der Einsatz von Haarsieben oder Haarfängern für den Abfluss kann helfen.

Was kann man bei Rohrverstopfungen selbst versuchen?
Wenn einem so etwas passiert, muss es meist mit der Beseitigung schnell gehen. Wenn man Glück hat, lässt sich das Problem noch selbst lösen. Zum Beispiel kann bei leichteren Verstopfungen ein Rohrreiniger oder der altbekannte "Pömpel" helfen. Oder man hat eine Rohreinigungsspirale zur Hand. Leider gibt es aber sehr viele Fälle, wo nur noch der Klempner mit Notdienst aushelfen kann. Denn Verstopfungen treten nicht immer nur an Werktagen zu den gängigen Geschäftszeiten auf. Leider passieren solche Dinge gerne auch an Wochenenden, Feiertagen oder abends, wenn zum Beispiel Besuch erwartet wird. Also genau dann, wenn man es überhaupt nicht gebrauchen und nicht jeden für die Beseitigung erreichen kann.

Es gibt Verstopfungen, die können durch Menschenhand beeinflusst worden sein und in manchen Fällen ist das nicht der Fall. Die durch Menschenhand hervorgerufenen Verstopfungen können ganz gut selbst verhindert werden (wie schon weiter oben beschrieben) und bei anderen Rohrverstopfungen (wie beispielsweise durch den bereits genannten Wurzelwuchs) kann nur noch der Profi die nötige Hilfe bieten.

Links mit einem “w” führen zu Web-Sites, die eventuell werbliche Angebote enthalten können. Die Service-Artikel werden extern erstellt und haben keinen Einfluss auf die redaktionellen Tätigkeiten der Nordthüringer Online-Zeitungen.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de